Online-Fortbildung

Digitale Tools im Chemieunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Weiterführende Schule Chemie Naturwissenschaften Einsteiger

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

Digitale Tools im Chemieunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Weiterführende Schule Chemie Naturwissenschaften Einsteiger

Visuelle Darstellung und Simulation helfen Schüler*innen dabei, komplexe Konzepte besser zu verstehen. Um dieses Verständnis auch im Chemieunterricht zu fördern, eignen sich digitale Tools. In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du deinen Chemieunterricht mit verschiedenen digitalen Werkzeugen, wie Chemix und Merck PSE und einigen weiteren Anwendungen, gestalten kannst. Du erhältst verschiedene Ideen für den Unterrichtseinsatz der Tools und kannst dein neu erlerntes Wissen direkt in praktischen Übungen testen. 

Lernziele

  • Du lernst Vorteile von digitalen Tools im Chemieunterricht kennen.
  • Du erhältst Einblicke in digitale Tools für den Chemieunterricht.
  • Du lernst verschiedene Anwendungsfälle für digitale Tools im Unterricht kennen.
  • Du entwickelst eigene Ideen für deinen Unterricht.
  • Du reflektierst den Einsatz digitaler Tools für deinen Unterricht.
Rieke Strehl ist seit 2013 Gymnasiallehrerin aus Leidenschaft für die Fächer Mathematik und Chemie und versucht ihren Unterricht immer so kreativ, abwechslungsreich und interaktiv wie möglich zu gestalten. Sie produziert auf verschiedenen Social-Media-Plattformen unter mc_strehl zu ihren Fächern unterschiedlichen Content und stellt auf ihrer Website Material für Lehrende und Lernende zur Verfügung. Noch dazu gilt sie als Wegbereiterin des digitalen Lernens und legt ihren Fokus auf die (digitalisierte) Beziehungsarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden. Sie ist zudem Botschafterin und Beirätin der Stiftung Rechnen.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Lena Bär und Lilly Brosowsky
Digitale Werkzeuge für kollaborative Unterrichtsmethoden
Fortbildung 3h
19 €
Dr. Ulla Hauptmann
AR- und VR-Apps im Biologieunterricht
Fortbildung 3h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.