Live-Webinar

Workshop: Unterricht mit den fobizz Tools planen und gestalten

Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Mo, 12.06.2023 19:30 Uhr (CEST)

Live-Webinar

Workshop: Unterricht mit den fobizz Tools planen und gestalten

Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Das Webinar fand statt am Montag, 12. Juni 2023 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (CEST).

Erleichtere dir den (digitalen) Unterrichtsalltag mit den fobizz Tools! In diesem Workshop lernst du, wie du digitale Inhalte sinnvoll, sicher und ohne großen Aufwand in deinen Unterricht integrieren kannst. Der umfangreiche Werkzeugkasten von fobizz stellt dir dafür alle nötigen Tools zur Verfügung. Wir zeigen dir im Workshop anhand unserer digitalen Tafel als praktischen Allrounder, wie die digitalen Helfer hierbei deine Unterrichtsplanung und dein Classroom-Management unterstützen können. Nach einer kurzen Einführung und einem Ausflug in die fobizz Galerie probieren wir die fobizz Tools gemeinsam aus und nehmen uns Zeit für aufkommende Fragen.

NEU: Die fobizz KI-Assistenz 🤖
Das jüngste Mitglied der fobizz Tools ist die KI-Assistenz: In einem kleinen Abstecher blicken wir darauf, wie künstliche Intelligenz bei der Unterrichtsvorbereitung zusätzlich wertvolle Zeit sparen kann. 

Du bist bereits neugierig? Dann probiere die Tools doch hier schon einmal vorab aus! Oder du besuchst unsere kostenfreie Online-Fortbildung zu den fobizz-Tools. Die vorherige Teilnahme an der Online-Fortbildung ist allerdings keine Voraussetzung für den Workshop. 

Was brauchst du?
  • Einen Computer oder ein Tablet mit stabilem Internetzugang. Wir verwenden Zoom, das auch im Browser läuft und keine Installation erfordert.
  • Ein Smartphone, mit dem du QR-Codes scannen kannst.
  • Eine angeschaltete Kamera und Mikrofon, um mit anderen Teilnehmer*innen gemeinsam zu arbeiten und zu kommunizieren.
  • Einen fobizz-Account, mit dem du bei fobizz eingeloggt bist, um die Tools nutzen zu können.

Teilnahme am Workshop
Bitte melde dich für den Workshop nur an, wenn du auch Zeit hast. Die Plätze für die Teilnahme sind begrenzt – sei also fair und nimm niemandem einen Platz weg, wenn du am Workshop nicht teilnehmen kannst. Eine aktive Teilnahme an den Übungen wird zudem vorausgesetzt.
Falls du dich wieder abmelden möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an: webinar@fobizz.com
 
Wir freuen uns sehr auf den Workshop mit dir!

❓ Bei Fragen kannst du dich gerne an uns via webinar@fobizz.com wenden. 

Lernziele

  • Du lernst die fobizz Tools und ihre diversen Einsatzmöglichkeiten kennen.
  • Du erfährst, wie die digitale Tafel Unterrichtsvorbereitung und Classroom-Management erleichtern kann.
  • Du erfährst, wie du mit fobizz Tools unterschiedliche Unterrichtsphasen gestalten kannst.
  • Du lernst die Möglichkeiten des Audio-, Video-, Umfragen- und Wortwolken-Tools kennen.
  • Du erfährst mehr über die Erstellung digitaler Arbeitsblätter und kollaborativer Pinnwände.
  • Du lernst die fobizz Galerie mitsamt kostenloser Unterrichtsmaterialien kennen.
Cynthia Weißflog ist studierte Kunsthistorikerin und Filmwissenschaftlerin. Nach dem Studium war sie als Kultur- & Medienvermittlerin unterwegs. Es folgten lehrreiche Jahre im Computerspielejournalismus und die anschließende Rückkehr in den Bereich der digitalen Bildung. Da ihr Herz für lebenslanges Lernen und Innovation schlägt, kümmert sie sich als Teil des Content-Teams um Inhalte und Fortbildungen bei fobizz. 
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Stefan Lesch
Die digitale Tafel der fobizz Tools
Fortbildung 1h
frei
Dr. Ulla Hauptmann
Die kollaborative Pinnwand der fobizz Tools
Fortbildung 2h
frei
fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.