Online-Fortbildung

Digitale Arbeitsblätter erstellen mit fobizz Tools

Digitale Tools Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Einsteiger

Dauer: 2 Stunden

Online-Fortbildung

Digitale Arbeitsblätter erstellen mit fobizz Tools

Digitale Tools Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Einsteiger

Das fobizz Tool Arbeitsblatt erstellen bietet dir einen digitalen Arbeitsblatt-Editor mit vielseitigen Aufgabenformaten und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Arbeitsblätter sind schnell digital ausgeteilt und ausgewertet. In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du Schritt für Schritt deine eigenen Arbeitsblätter mit dem fobizz Tool erstellst. Du lernst zunächst den Arbeitsbereich und die ersten wichtigen Funktionen zum Erstellen deiner eigenen Arbeitsblätter kennen. Außerdem lernst du, wie du Bilder, Videos und Dateien in deine Arbeitsblätter einfügst. Im nächsten Schritt wird dir erklärt, wie du verschiedene Aufgabentypen, wie Single- und Multiple-Choice-Abfragen, Lückentexte oder Downloads in deine Arbeitsblätter hinzufügst. Am Ende der Fortbildung hast du das fobizz Tool ausführlich kennengelernt, ausprobiert und Ideen erhalten, wie du digitale Arbeitsblätter in deinem Unterricht gezielt einsetzen kannst.

Lernziele

  • Du lernst das fobizz Tool "Arbeitsblatt erstellen" kennen.
  • Du lernst, wie du Bilder und Videos in deine Arbeitsblätter einfügst.
  • Du lernst, wie du Abfragen wie zum Beispiel Multiple-Choice und Lückentexte einfügst.
  • Du erhältst Einblicke, wie du deine Arbeitsblätter mit deine Schüler*innen teilen kannst.
  • Du lernst, wie du die Ergebnisse deiner Schüler*innen digital auswerten kannst.
  • Dir werden Beispiel-Arbeitsblätter und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht gezeigt.
Nico Häger unterrichtet seit 2012 an der Julius-Leber-Berufsschule in Frankfurt am Main, im Bereich Spedition & Logistik, die Fächer Wirtschaft & Ethik.

Neben der Tätigkeit als Lehrkraft ist er im Medienzentrum Frankfurt und der Hessischen Lehrkräfteakademie im Bereich Fortbildung tätig. Zudem bietet er als Referent für weitere Einrichtungen und Schulen regelmäßig Fortbildungen zu analogen & digitalen Themen an. 

Ein Schwerpunkt seiner unterrichtlichen & fortbildenden Tätigkeit ist der Themenkomplex "Blended Learning" und insbesondere der Einsatz sowie die Erstellung von Erklärvideos und interaktiven Lerninhalten.
 
Videos & Lerninhalte von ihm und seinen Schüler*innen sind auf seinem eigenen YouTube-Kanal wissens-logistik sowie auf dem YouTube-Kanal der Julius-Leber-Schule veröffentlicht.

Weitere Informationen unter: nico-häger.de

Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Dr. Ulla Hauptmann
Die kollaborative Pinnwand der fobizz Tools
Fortbildung 2h
frei
fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Natascha Könches
Cybermobbing verstehen und präventiv handeln
Fortbildung 2h
29 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.