Inhaltlicher Aufbau und Tipps zur Online Fortbildung

Schön, dass du hier bist!

In 3 Modulen zu Body, Mind & Senses erhältst du in jeweils 5 Lektionen einen breit gefächerten Schatz aus Methoden, Impulsen und Übungen auf dem Weg zu einer gelasseneren Lehrkraft. Ein ganzheitliches Programm aus Videos mit Skript, dessen Inhalte sich miteinander verknüpfen lassen und auch auf die Schüler*innen übertragbar sind.

Jede Lektion startet dafür mit einem Video zur Einführung, in dem die Übungen vorgemacht werden. Darunter gibt es die Anleitung für die Übung noch einmal in Form von Karten, die du dir ausdrucken, laminieren und in deiner Schatzkiste sammeln kannst. Diese „reale“ Kiste kannst du dir für Modul 3 besorgen, um darin über die Zeit die „Anker“ und „Schätze“ zu sammeln, auf die du in eventuellen Krisenzeiten auch materiell zurückgreifst. Vielleicht sammelst du sie in einem Umschlag, der dann in deine Schatzkiste kommt oder du bewahrst ihn so auf, dass er im Schulalltag greifbar ist für die aktive Umsetzung. 

Welche Materialien sind in der Fortbildung enthalten?

  • Ein Workbook als Journal zum Download, „Mein Journal der Selbstfürsorge im Schulalltag“, das alle Reflexionsfragen aus den Lektionen zum Vertiefen bereithält.

  • Kleine Extras in jedem Modul, wie Übungsanleitungen, eine Audiodatei zum Praktizieren des BodyScans, Affirmationskarten und ein Poster, das alle Sinnes-Impulse visualisiert.

  • Ein Skript am Ende eines jeden Moduls, das die Inhalte jeweils noch einmal schriftlich zusammenfasst.
 
Modul 1: Body

  1. Lektion: "Du bist da!"
  2. Lektion: "Kopf frei!"
  3. Lektion: "Meine starke Mitte"
  4. Lektion: "Gehmeditation"
  5. Lektion: "Quick BodyScan"

Modul 2: Mind

  1. Lektion: "Affirmationen für einen starken Schulalltag"
  2. Lektion: "Dankbarkeit"
  3. Lektion: "Leichtigkeit"
  4. Lektion: "Meine Angelegenheiten"
  5. Lektion: "Wertschätzung"

Modul 3: Senses

  1. Lektion: "Schmecken"
  2. Lektion: "Riechen"
  3. Lektion: "Fühlen"
  4. Lektion: "Hören"
  5. Lektion: "Sehen / Vision"

Hier noch ein paar weitere Tipps:

  • Pausiere die Videos, wann du willst! Wenn es zu schnell geht oder du etwas nachlesen möchtest, einfach Pause drücken. Du kannst mithilfe des kleinen Einstellungs-Rädchens (unten rechts im Video) die Geschwindigkeit der Videos einstellen.
  • Es gibt auch kleine Übungen. Ich empfehle, die Übungen zu machen. Diese machen Spaß und man lernt mehr.
  • Du kannst die Fortbildung auf einmal durcharbeiten oder jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Du siehst jeweils deinen aktuellen Fortschritt.
  • Klicke oben in der Leiste auf "Fertig und weiter", damit die jeweilige Lektion als erledigt markiert wird. Das ist wichtig, damit du immer deinen aktuellen Fortschritt sehen kannst. 
  • Wenn die Fortbildung den Fortschritt 100% hat, kannst du deine Teilnahmebescheinigung herunterladen.