Live-Webinar
Actionbound: Schnitzeljagd 2.0 im Unterricht
Digitale Tools Lehrkräfte Einsteiger
Mi, 15.06.2022 19:30 Uhr (CEST)
Live-Webinar
Actionbound: Schnitzeljagd 2.0 im Unterricht
Digitale Tools Lehrkräfte Einsteiger
Das Webinar fand statt am Mittwoch, 15. Juni 2022 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (CEST).
Actionbound ist von den Machern als moderne Schnitzeljagdausgabe konzipiert. Entlang eines Parcours bekommen die Teilnehmer*innen Herausforderungen gestellt, in denen geschätzt, sortiert, gelöst, gesucht und gespielt wird. So bietet auch diese App zahlreiche Möglichkeiten, deinen Unterricht anzureichern: Peppe das Stationenlernen auf, mache die Umgebung der Schule oder die Schule selbst begreifbar, lass’ die Schüler*innen Städte, Räume und Wissensgebiete erkunden. Dazu kannst du die witzigen und spielerischen Möglichkeiten der App einsetzen. Du bekommst hier eine grundlegende Einführung in die App, ihre Funktionsumfänge und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Lernziele
- Du lernst die App Actionbound kennen.
- Du bekommst Einblick in alle Funktionen der App Actionbound.
- Du bekommst Ideen für den Transfer auf verschiedene unterrichtliche Szenarien.
Tobias Raue bezeichnet sich selbst als Lerncoach für junge Erwachsene mit dem Abschlusswunsch Abitur oder Industriekaufmann/-frau. Er unterrichtet seit 2004 an den Kaufmännischen Schulen Rheine. Seit Beginn seiner schulischen Arbeit beschäftigt sich Tobias Raue mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht bzw. dem Lernen in einer Kultur der Digitalität. Nur folgerichtig wurde er im Jahr 2016 ins Medienberaterteam seines Landkreises berufen. Seit einiger Zeit ist er als gefragter Referent auf verschiedenen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sowie für Schulen im Ausland unterwegs. Mit inspirierenden Keynotes und kreativen Workshops motivierte Tobias Raues so bereits viele Lehrkräfte unterschiedlichster Fachrichtungen und Schulformen. Über 45.000 Interessierte absolvierten seine Onlinefortbildungen hier auf fobizz.com. Sein Herzensthema ist die Erstellung kreativ-digitaler Handlungsprodukte durch die Lernenden (Learners as Creators).