Datenschutz bei TeacherTool

Bei TeacherTool spielt der Datenschutz eine besonders wichtige Rolle, da du besonders sensible Schüler*innendaten, wie z.B. Leistungsdaten, verarbeitest und speicherst.
In der Lektion "Datenschutz Einstellungen" dieser Fortbildung werde ich auf den Datenschutz noch einmal gesondert eingehen, dennoch möchte ich gerne einige relevante Punkte vorab darstellen:
  • Die Entwickler der App oder andere Dritte haben keinerlei Zugriff auf die gespeicherten Daten, es werden keine Nutzungsmuster ermittelt oder eine versteckte Verfolgung deiner Aktivitäten (Tracking) durchgeführt.
  • Alle Daten sind innerhalb der App verschlüsselt und liegen auf dem iPad/iPhone – Daten können nur mit deiner ausdrücklichen Erlaubnis die App verlassen. Dies kann nur passwortgeschützt erfolgen, sodass du nicht "aus Versehen" Daten ungeschützt freigeben kannst.
  • Die App bietet viele Möglichkeiten, dass Daten auch in der "echten" Welt vor fremden Zugriff geschützt sind – automatischer Passwortschutz bei Inaktivität, spezielle Einstellungen für Elternsprechtage oder das Verhindern des Projizieren von Schüler*innendaten über den Beamer. Alle diese Funktionen lassen sich von dir an deine Anforderungen anpassen.

Jede*r Nutzer*in ist letztendlich selber für den datenschutzkonformen Umgang mit der App verantwortlich. Ich würde die Nutzung auf dem Dienstgerät empfehlen und im Sinne der Datensparsamkeit handeln (Umfang und Speicherzeit gilt es zu minimieren). Es ist ohne großen Aufwand möglich, die App in einer den Datenschutzanforderungen angemessenen Weise zu verwenden.
Die Verwendung von Schüler*innenfotos tangiert weitere Bereiche als nur den Datenschutz (z.B. Persönlichkeitsrechte) – hier sollte mit der Schulleitung oder auch den Erziehungsberechtigten  vorab Rücksprache gehalten werden.
Weiterreichende Ausführungen des Entwicklers zu den oben genannten Themen findest du auf seiner Homepage.