Wie ein Schneidetisch - das benötigst du in dieser Fortbildung

Technische Voraussetzungen


  • Diese Fortbildung zeigt dir iMovie am iPad, da davon ausgegangen wird, dass das iPad im Bildungskontext im Vergleich zum iMac und MacBook das geläufigste Gerät sein wird, auf dem iMovie installiert werden kann bzw. schon installiert ist.
  • Natürlich muss iMovie als App installiert sein. Die kostenlose App findest du hier.

    Achtung: Die Fortbildung bezieht sich auf die Version 2.3.3 (5177). Seit dem April 2022 hat iMovie mit der Version 3.0 eine etwas veränderte Oberfläche erhalten. Aber auch in der neuen Version findest du den in dieser Fortbildung beschriebenen Schneidebereich.

  • Es wäre klasse, wenn du direkt mit Video- und Bildmaterial starten könntest. Vielleicht findest du noch Zeit, im (Schul)Garten, in deiner Stadt oder bei einem kleinen Ausflug einige Videos und Bilder mit der iPad-Kamera aufzunehmen. Falls du keine Möglichkeit hast, Bildmaterial selbst zu produzieren, dann nutze die Clips und Fotos, die ich dir hier im Laufe der Fortbildung bereitstelle.
  • Ich empfehle dir, die Tutorials auf deinem Laptop oder PC anzuschauen, damit du die einzelnen Schritte direkt auf einem "Arbeits-iPad" nachzuvollziehen kannst. So kannst du parallel mitschauen, ausprobieren, üben und testen.

Ich hoffe, dass du das iPad schon ausgepackt hast ;-)