Online-Fortbildung

Twitter im Unterricht

Unterrichten Lehrkräfte

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

Twitter im Unterricht

Unterrichten Lehrkräfte

Das soziale Netzwerk Twitter kann im Unterricht genutzt werden – als Thema oder als Werkzeug. Ihr könnt mit der Klasse Experten*innen beobachten, Fragen stellen und viele interessante, kuriose oder kontroverse Themen entdecken. Aber: dazu musst du als Lehrkraft das soziale Netzwerk Twitter verstehen. Das ist das Ziel dieser Online-Fortbildung. Wir schauen uns an wie Twitter funktioniert und was das Unternehmen dahinter ist. Und wir klären eine wichtige Frage: Ist das soziale Netzwerk Twitter überhaupt relevant? Dazu besprechen wir, welche Rolle Twitter in der Wirtschaft und in der Politik spielt. Und du lernst verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Twitter im Unterricht genutzt werden kann.

Lernziele

  • Du lernst Twitter als Soziales Netzwerk kennen.
  • Du lernst das Unternehmen hinter Twitter kennen und sein Geschäftmodell.
  • Du erfährst, ob und in welchem Maß Twitter relevant ist, z.B. in der Politik oder Wirtschaft.
  • Du lernst Unterrichtsszenarien kennen: zum einen Twitter als Thema und zum anderen Twitter als Werkzeug.
  • Du bekommst Inspirationen und neue Ideen für digitalen Unterricht.
Dr. Philipp Knodel hat an den Universitäten Bremen und Oxford zum Wandel von Bildung geforscht, publiziert und innovative Lehrkonzepte entwickelt. Mit App Camps hat er gemeinsam mit Diana ein Sozialunternehmen gegründet, das Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte rund um digitale Themen zur Verfügung stellt. Er hat zahlreiche Lehrerfortbildungen und Schulungen für Wirtschaftsunternehmen rund um digitale Themen organisiert und setzt sich ein für ein besseres digitales Grundverständnis.

Zuvor hat Philipp in Hamburg die OpenTechSchool gestartet und als Education Manager im betahaus Hamburg Workshops rund um Tech, Digitales und Startups organisiert.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Natascha Könches & Kim Beck
Medienwelten von Schüler*innen: TikTok
Fortbildung 2h
9,90 €
Jonas Witschel
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
Fortbildung 3h
free
Silke Müller
Digitale Ethik – wie wir auf dem besten Weg sind, unsere Kinder im Netz zu verlieren
Webinar Aufzeichnung 1.5h
14,90 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.