Was ist eine Mikro-Fortbildung und was wird benötigt?

Was ist eine Mikro-Fortbildung?
Innerhalb von 30-60 Minuten lernst du hier in kurzen Videos und praktischen Übungen ein neues Tool oder eine Methode für den Unterricht kennen. Mikro-Fortbildungen sind kurze Lerneinheiten, mit denen du deinen Unterricht in wenigen Schritten bereichern kannst.

Was wird für die Fortbildung benötigt?
  • Du benötigst ein iPad oder ein Macbook mit Internetzugang.
  • Die Geräte sollten möglichst die aktuellste iOS Software haben und die Classroom-App installiert sein.
  • Wenn für die Fortbildung auch ein Schüler*in-Gerät zur Verfügung steht, können die Schritte direkt nachverfolgt werden. Das Schüler*in-Gerät ist für die Fortbildung allerdings nicht notwendig, da ich die Schüler*in-Ansichten auch in die Videos mit integriert habe.
  • Die einzelnen Schritte können zum Üben auf dem eigenen Gerät nachverfolgt und geübt werden. 

Auftauchende Fremdwörter oder Fachbegriffe habe ich im Modul weitere Infos gesammelt und kurz erläutert.