Live-Webinar

Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht

Digitale Tools Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Weiterführende Schule Berufliche Schule Physik Einsteiger Fortgeschrittene

Mo, 15.04.2024 19:00 Uhr (CEST)

Live-Webinar

Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Physikunterricht

Digitale Tools Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Weiterführende Schule Berufliche Schule Physik Einsteiger Fortgeschrittene

Das Webinar fand statt am Montag, 15. April 2024 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr (CEST).

Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback- Apps und KI-Tools kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des MINT-Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Die digitalen Werkzeuge sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt des Live-Webinars sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten. Zu jedem Kapitel des Webinars wird es eine Link-Liste mit Videos zur Vertiefung in der anschließenden Selbstlernphase geben.

An wen richtet sich das Live-Webinar?
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an gymnasiale Physiklehrkräfte, die über ein Tablet (iPad) verfügen. Interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I anderer Schularten können ebenso teilnehmen mit dem Wissen, dass die Inhalte für den Physikunterricht am Gymnasium ausgerichtet sind.

Lernziele

  • Du lernst, kompetenzorientiert und wirkungsvoll mit digitalen Medien zu unterrichten.
  • Du lernst, themenspezifische Projekte zu entwickeln und effektive Bewertungsraster einzusetzen.
  • Du lernst, interne Sensoren in Verbindung mit geeigneten Apps zu nutzen, um die Themen Akustik und Mechanik auf anschauliche Weise zu vermitteln.
  • Du lernst, externe Sensoren und zugehörige Apps schülerorientiert einzusetzen.
  • Du lernst, KI-Tools lernfördernd im Physikunterricht einzusetzen.
Dr. Patrick Bronner erhielt für den kompetenzorientierten Einsatz von Smartphones im Klassenzimmer den Deutschen Lehrerpreis 2016. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik an einem Freiburger Gymnasium, ist Fachberater für Unterrichtsentwicklung und bildet Referendar*innen aus. Mehr Informationen sind auf seiner Website zu finden.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Dr. Patrick Bronner
Künstliche Intelligenz sinnvoll im Unterricht einsetzen
Webinar Aufzeichnung 2h
frei
Dr. Patrick Bronner
Digitaler Unterricht mit KI-Tools: Erfolgreich mit einer neuen Lern- & Prüfungskultur
Webinar Aufzeichnung 2h
frei
Vasiliki Mitropoulou
Sketchnotes für den Unterricht: Unterrichtsmaterialien erstellen
Fortbildung 3h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.