Online Professional Development Course

RocketTutor: Der intelligente Lernbegleiter für das Mathe-Abitur

Digital Tools Educators University students Secondary School Math Beginner

Duration: 2 hours

Online Professional Development Course

RocketTutor: Der intelligente Lernbegleiter für das Mathe-Abitur

Digital Tools Educators University students Secondary School Math Beginner

Das kostenfreie Tutoren- und Übungssystem RocketTutor spart Zeit beim Finden, Verteilen und Auswerten von passenden (Abitur)-Mathematikaufgaben und gibt einen detaillierten Echtzeit-Überblick über die Wissenslücken deiner Schüler*innen. Der KI-Tutor findet hierfür passende Übungsmaterialien und bereitet sie ganz individuell auf die nächste Prüfung vor. In dieser Online-Fortbildung lernst du nicht nur die wichtigsten Funktionen von RocketTutor kennen, sondern auch, wie du das intelligente Tool didaktisch einsetzen kannst: von selbstgesteuertem Lernen, differenzierter Unterrichtsgestaltung, hybrider und digitaler Arbeitsweise bis hin zu Lernstandüberprüfungen.

Die Übungen sind speziell auf das Mathe-Abitur in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen, Brandenburg und Berlin zugeschnitten. Weitere Bundesländer werden folgen. Lehrkräfte können aber jetzt von den umfangreichen Basisaufgaben profitieren.

Learning goals

  • Du lernst die wichtigsten Funktionen von RocketTutor für Lehrkräfte und Schüler*innen kennen.
  • Du legst einen ersten Kurs an, findest und verteilst passende (Abitur)-Aufgaben.
  • Du erkundest die detaillierte Analysemöglichkeit von Wissenslücken deiner Schüler*innen.
  • Du lernst, wie du RocketTutor sinnvoll im Unterricht einsetzen kannst.
  • Du erfährst, wie deine Schüler*innen RocketTutor eigenständig nutzen können.
Sebastian Schnurrenberger ist Mathelehrer an einem bayerischen Gymnasium und glücklicher Vater von zwei Jungs, die seine Frau und ihn gut beschäftigen. Mit Begeisterung treibt er Sport und nutzt jede Gelegenheit zum Laufen und Klettern. In seinem Unterricht integriert er digitale Medien, allerdings, nur wenn sie einen Mehrwert für seine Schülerinnen und Schüler oder für ihn selbst bringen. Im Mathematikunterricht legt er großen Wert darauf, Inhalte anschaulich zu vermitteln, ermutigt seine Schülerinnen und Schüler zur aktiven Mitarbeit und bietet viele individuell angepasste Übungsaufgaben an.
Show more...

Content

You may also be interested in these topics

Janina Brüggemann
Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht
Webinar Recording 2h
free
Hatice Karabiyik
Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht
Self-study Course 5h
49 €
Hannah Lesch
Bettermarks - Das interaktive Mathebuch
Self-study Course 2h
free