Online Professional Development Course

Künstliche Intelligenz im Biologieunterricht

Digital Tools Artificial Intelligence Educators Teacher trainees Secondary School Biology Advanced

Duration: 3 hours

Online Professional Development Course

Künstliche Intelligenz im Biologieunterricht

Digital Tools Artificial Intelligence Educators Teacher trainees Secondary School Biology Advanced

Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext sind extrem vielfältig und unterstützen dich bei vielen Aufgaben. In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie du deinen Biologieunterricht mit KI gestalten kannst. Schritt für Schritt wird dir vorgestellt, warum der Einsatz von KI im Biologieunterricht sinnvoll ist und wie du geeignete Prompts schreibst. Danach werden dir verschiedene Unterrichtsbeispiele, wie Lückentexte, Interviews, Bilder und Kurzpräsentationen gezeigt, die mithilfe von KI für den Biologieunterricht erstellt worden sind. Abgeschlossen wird jede Einheit dabei mit der Übertragung der KI generierten Inhalte in ein konkretes Lernmaterial. Du erhältst so Einblicke in verschiedene Einsatzmöglichkeiten und kannst anhand der Beispielprompts und Vorlagen direkt mit der Umsetzung starten.

Learning goals

  • Du erhältst Ideen, warum du KI auch im Biologieunterricht einsetzen solltest.
  • Du lernst, wie du am besten Prompts für den Biologieunterricht erstellst.
  • Du bekommst verschiedene Unterrichtsbeispiele gezeigt, welche du mit KI gestalten kannst.
  • Du lernst, wie du mithilfe von KI Expert*innen-Interviews erstellen kannst.
  • Du erhältst Einblicke, wie Lernprodukte mit KI gestaltet werden können.
Als Lehrer an einer Realschule unterrichte ich die Fächer Wirtschaft, Rechnungswesen, Biologie und Sport. In meinen praxisorientierten Workshops teile ich gerne mein fundiertes Fachwissen und meine Begeisterung für die kreative Nutzung von PowerPoint als vielseitiges Allround-Talent im Unterricht. Auf meiner Homepage www.schule-digital.com stelle ich zahlreiche Materialien für die Fächer Biologie und Rechnungswesen zur Verfügung. Mein Ziel ist es, meine Kollegen dazu zu inspirieren, das volle Potenzial von PowerPoint zu entdecken und den Unterricht durch spannende und interaktive Elemente zu bereichern.
Show more...

Content

You may also be interested in these topics

Tobias Krah
Microsoft PowerPoint für Fortgeschrittene: Spielerische Quizformate erstellen
Self-study Course 3h
29 €
Cynthia Weißflog
ChatGPT & fobizz KI-Assistenz in deinem Unterricht
Self-study Course 3h
free
fobizz
fobizz Klassenräume: KI-Assistenz mit Schüler*innen nutzen
Self-study Course 0.5h
free