Mit welchen Tool, können Schüler selbst Umfragen erstellen und auswerten?

Support Hilfegesuch Tools
Hallo in die Runde, 

ich suche für Projektarbeiten ein Tool, mit dem die Schüler*innen Umfragen erstellen können und im Anschluss die Auswertung präsentieren können. Habt ihr Ideen oder Tipps welches Tools sich dafür eignen könnten? Ich dachte schon an Mentimeter, aber bin unsicher, weil sich die Schüler dort anmelden müssten. Kennt ihr noch andere Tools?

8 Kommentare

Loading...
Hey Theresa,
mit Oncoo können ebenfalls Umfragen erstellt und die Ergebnisse anschließend präsentiert werden (z.B. in Form einer Zielscheibe). Das tolle an dem Tool: Weder Lehrkräfte noch Schüler*innen müssen sich registrieren, um Umfragen erstellen oder daran teilnehmen zu können. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Tool gut für deine Projektarbeiten geeignet ist 😀
Edkimo (aber nur 30 Tage kostenlos)
SK
In einigen Bundesländern ist Edkimo als Starterversion für Lehrkräfte unbegrenzt kostenlos. Lohnt sich!
Um die Umfrage live im Unterricht zu stellen, ist  Sli.Do gut geeignet Die  Schuler*innen und Schüler können gleich per Smartphone antworten.
Sollen die Umfragen direkt innerhalb der Unterrichtseinheit stattfinden? Dann käme auch PINGO (Peer INstruction for very large GrOups) in Frage. Es erfordert von den Lehrkräften eine kostenlose Registrierung; die Lernenden können aber ohne Registrierung über einen Link und die Umfragenummer teilnehmen. Ursprünglich wurde das Tool für den Hochschulbereich entwickelt - eben für die bessere Didaktisierung von Veranstaltungen mit und vor großem Auditorium. Die Teilnahme ist von PC oder Smart Phone aus möglich. Die Ergebnisse können direkt als Balkendiagramm visualisiert werden. Bei einer Wissensabfrage mit einer richtigen Lösung kann die richtige Lösung hervorgehoben werden. Es können aber auch einfache Meinungsumfragen ohne richtige oder falsche Lösungen erstellt werden. Die Fragen können auch vorab erstellt und importiert werden. Die Fragen können mit oder ohne Zeitbegrenzung (Countdown) präsentiert werden.
Eine ganz simple Methode... komplett frei und DSGVO konform

https://bittefeedback.de/
SR
Für umfangreiche Umfragen in Richtung Sozialwissenschaften habe ich früher immer Grafstat benutzt. Das geht aber über einfache kurze Meinungsbilder hinaus, falls du sowas suchst.
TG
Danke für eure tollen Tipps und Ideen !