Mit Literatur arbeiten

Daf
CR
Wie ist eure Erfahrung mit deutschsprachiger Literatur im Daf-Unterricht?

2 Kommentare

Loading...
AL
Kleine Fabel von Kafka klappt super auch mit Anfänger/innen. Ich lasse die bekannten Wörter markieren statt die unbekannten. 
CS
Es gibt tolle Angebote vom Klett-Verlag zu deutscher Literatur im DaZ/DaF-Unterricht, Otfried Preußler zum Beispiel. Ich habe mir "Die kleine Hexe" geholt und leite mit kleinen Ausschnitten gerne grammatische oder thematische Stunden ein. Ich hab auch schon Kinderbuchversionen von Literaturklassikern mit ihnen gelesen, viel Bild wenig Text, mit Aufträgen zur freien Assoziation oder zum Weiterdenken - wie geht es wohl weiter, was glaubst du? Immer wieder schön. Man kann dann gut, wenn man beispielsweise aus organisatorischen Gründen einen Kurs mit 5 Stunden DaZ an einem Schultag da sitzen hat, am Ende Filmausschnitte zeigen.