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Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Programmieren mit AppLab

Programmieren eines Vokabeltrainers fĂĽr Schwedisch

Middle Level
Other: Schwedisch

Analoges Programmieren

Die vorliegende Stunde soll den SuS handlungsorientiert das Programmieren erfahrbar machen, indem sie dem Roboter „Robbi“ (Mitschüler) konkrete Handlungsanweisungen/ Befehle erteilen und diesen so über ein Spielfeld zum zuvor definierten Ziel steuern.

Elementary School
Math Personal Education Computer Science Other: Arbeitsgemeinschaft

EinfĂĽhrung in das Programmieren

Es handelt sich um die EinfĂĽhrungsstunde in das Thema Programmieren. Die SuS erhalten einen Ăśberblick ĂĽber das Programmieren anhand von vier Beispielen (Python, Ruby, PHP und Java), probieren diese aus und entscheiden gemeinsam welche Sprache sie intensivieren wollen.

Lower Grade Middle Level
Computer Science

Programmieren eines einfachen Taschenrechners

Die S programmieren zum ersten Mal einen Taschenrechner in Phyton nach Anleitung

Lower Grade Middle Level
Physics Natural Sciences Computer Science

Scratch - QUIZZ zur Fotosynthese programmieren

Binnendifferenziertes Programmieren mit Scratch zum Abschluss der Unterrichtseinheit Fotosynthese. Die SuS spielen und programmieren QUIZZ zur Fotosynthese in Level 1-3 um ihre Grundkenntnisse in Scratch anzuwenden.

Lower Grade Middle Level
Biology Natural Sciences

Lesespurgeschichten mit Scratch programmieren

Die SchĂĽlerinnnen und SchĂĽler wenden Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu Scratch an, indem sie eine eigene Lesespurgeschichte entwickeln und programmieren.

Elementary School Lower Grade
German Computer Science

Scratch- Ein Osterhasenspiel programmieren

Die SuS programmieren ein Spiel, bei dem ein Hase mittels Pfeiltasten gesteuert werden kann. Dieser soll möglichst viele Ostereier einsammeln und dabei Punkte sammeln.

Elementary School
Math German Computer Science

Vokabeltest in Scratch programmieren

Die Lernenden programmieren einen Vokabeltest in Scratch. In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden die Verzweigung und Wiederholung von Algorithmen und wenden den Wortschatz an.

Lower Grade Middle Level Upper School
Englisch Foreign Languages

Programmieren eines eigenen Spiels mit Scratch

Die SuS haben bereits im Home-Schooling den Kurs zum Programmieren von APPCAMPS absolviert. Nun sollen die erworbenen Fertigkeiten beim Programmieren eines eigenen Spiels angewendet werden um eigene Ideen kreativ umzusetzen.

Lower Grade Middle Level
Computer Science

Programmieren mit dem Calliope mini

Die SuS programmieren den Calliope mini mit Open Roberta. Sie lernen dabei grundlegende informatische Zusammenhänge kennen.

Elementary School
Personal Education

Programmiersprache vs. grafisches Programmieren

In dem Material wird ein Python-Code und ein Scratch-Code verglichen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch einen kleinen Einblick in eine klassische Programmiersprache und das grafische Programmieren und entscheiden abschließend, was sie lernen möchten.

Lower Grade Middle Level Vocational School
Computer Science

Abfragen programmieren mit Scratch

Die Schülerinnen und Schüler erlernen erste Grundlagen im Umgang mit Scratch, indem sie eine eigene Abfrage für Latein-Vokabeln programmieren. Dabei bieten sich viele Möglichkeiten in der individuellen Gestaltung und damit auch in der Differenzierung.

Lower Grade
Foreign Languages

Programmieren mit dem BlueBot

Beim Arbeiten mit BlueBot können die Lernenden sofort sehen, ob die selbst erstellte Programmierung, die sie auf den Roboter übertragen haben, auch wirklich stimmt, d.h. ob der Roboter genau das macht, was sie programmieren wollten.

Elementary School Lower Grade
Unspecified Computer Science

Erstes Spiel mit Scratch Programmieren (Elfmeter-Krimi)

SuS lernen in diesen Unterrichtseinheiten, ein kleines Spiel in Scratch zu programmieren. Sie verstehen erlebnisorientiert, was Programmieren ist und schreiben ihr eigenes kleines Programm.

Elementary School Lower Grade
Unspecified Sport Computer Science

Trinkmengenrechner programmieren mit Scratch

Die Lernenden befassen sich mit dem Thema Digitalisierung in der Pflege und programmieren einen Trinkmengenrechner mit Scratch.

Middle Level Vocational School
Biology Other: Pflege

Programmieren interaktiver Musikinstrumente mit Scratch

Die Kinder lernen verschiedene Musikinstrumente und deren Klang kennen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse, indem sie mit Scratch ein Konzert mit interaktiven Musikinstrumenten programmieren und anschließend präsentieren.

Elementary School
Music Personal Education Media

Spiel "Pong" mit Scratch programmieren

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, ein kleines Spiel mit Scratch zu programmieren. Dabei mĂĽssen die SchĂĽlerInnen schon falls-dann-Beziehungen, Bewegungen mit Richtungen und BerĂĽhrungen in Scratch beherrschen.

Lower Grade Middle Level
Computer Science

1x1 Trainer mit Scratch programmieren

Hier sollen die SuS einen 1x1 Trainer in Scratch programmieren. Die SuS brauchen hierfĂĽr: Text ausgeben, Antwort abfragen, Variablen setzen, Variablen verstecken, Zufallszahlen, Rechenoperationen

Middle Level
Math Computer Science

Programmieren regelmäßiger Vielecke mit Scratch

Die SuS programmieren mit Scratch einen Algorithmus zur Zeichnung regelmäßiger Vielecke (Drei-, Vier-, Fünf- und Sechseck) und erfassen so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vielecke (gleiche Seitenlänge und gleiche Winkel).

Lower Grade Middle Level
Math

Programmieren mit der App „Muster“: Muster vervollständigen

Die App Muster ermöglicht das Programmieren von Musterfolgen durch das Ziehen von Formen, mit Blöcken oder in Textform. Die Lernziele liegen in den Bereichen Mathematik und digitalen Bildung. Lernende vertiefen ihr Verständnis von Mustern und erwerben Kenntnisse im Programmieren.

Elementary School
Math Media