Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Escape Room Informatische Grundbildung

Ein Escape Room zum Thema Informatische Grundbildung (Binärcodes und Pixel) mit Inhaltskarten, Stationskarten und Rätsel. Wenn alle Rätsel gelöst sind, kann ein Zahlenschloss geknackt werden oder die Zahlenkombination auf das Zahlenschloss geschrieben werden.

Grundschule Unterstufe
Informatik Medien

Edu-Breakout Serverraum

Dieses Edu-Breakout wurde zur Sicherung der der neuen Inhalte im Bereich der informatischen Grundbildung (Hardware, EVA, Daten und Tastatur) als motivierende Variante eingesetzt.

Unterstufe
Informatik Medien

Der Einsatz des Calliope mini bei der Erstellung von Toleranzkurven

In dieser Unterrichtseinheit werden Inhalte der informatischen Grundbildung mit denen der Naturwissenschaften verknüpft, indem der Calliope mini als Ersatz für verschiedene Messgeräte verwendet wird, um die Intensität der Umweltfaktoren zu erheben.

Unterstufe Mittelstufe
Biologie Naturwissenschaften

Reaktionstester - Experimentieren mit einer App

Mit Hilfe einer kleinen App zum Konzept der Reaktionszeit. Durch einen experimentellen Zugang entdecken die S*, dass die Reaktionszeit nicht durch eine konstante Zeitangabe festgelegt ist. Die informatische Grundbildung ist in einen fachlichen Kontext integriert.

Unterstufe Mittelstufe
Physik Biologie Sachunterricht Naturwissenschaften

Erste Schritte in Scratch

Die Schülerinnern und Schüler beginnen mit dem Thema „Informatische Grundbildung und Programmieren“. Sie lernen die Internetseite „Scratch“ kennen und bringen die Katze zum Vorwärtslaufen.

Grundschule
Mathematik Informatik

Quiz zu informatischen Grundlagen

Ein MultipleChoice-Quiz, das durch den Lehrer mit HotPotatoes erstellt wurde, wird von den SchĂĽlern am PC bearbeitet. Die zu bearbeitende Dateiform ist eine HTML-Datei.

Mittelstufe
Technik Informatik Medien

Berechnung von Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken in Scratch

Mit Scratch verschiedene Rechtecke zeichnen und ihren Umfang und Flächeninhalt berechnen. Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang ausgegeben. In einer zweiten Version auch beliebige zusammengesetzte Figuren zeichnen und deren Umfang ausgeben.

Unterstufe Mittelstufe
Mathematik Informatik

Scratch-Quiz zu den Nachbarländern von Bayern

Schülerinnen und Schüler wiederholen die Bundesländer und Nachbarstaaten, die an Bayern angrenzen, und erstellen dazu ein Quiz mit Scratch. Die Aufgabenstellung erfordert, dass die Spielfigur zu einem zufällig ausgewählten Nachbarland geht und nach dessen Namen fragt.

Grundschule
Mathematik Geographie Sachunterricht Informatik

Erstellen einer Quiz App fĂĽr future tenses

SchĂĽler*innen erstellen eine App zum Thema future tenses und verstehen dadurch (hoffentlich :-)) die Grammatik besser.

Unterstufe Mittelstufe
Fremdsprachen

Luftqualitätsmesser - Calliope Mini

Die SuS programmieren den Calliope Mini als Luftqualitätsmesser mithilfe der Programmierplattform Open Roberta Lab und wenden diesen anschließen an.

Grundschule Unterstufe
Fächerübergreifend Biologie Sachunterricht

Der Cyberspace - Utopie, Dystopie oder sowohl als auch?

Ein edukatives, dreistĂĽndiges Cyberpunk Quest Game zu der Frage: Der Cyberspace - Utopie, Dystopie oder sowohl als auch? Neben Wissensvermittlung wird auch die aktive Medienkompetenz der TNs durch verschiedene praktische Ăśbungen geschult.

Sonstiges: AuĂźerschulische Bildung
Fächerübergreifend

Algorithmen im Alltag - EinfĂĽhrung in die Programmierung

Die SuS lernen mit Hilfe von Schritt fĂĽr Schritt Anweisungen aus dem Alltag die Definition von Algorithmen und ihre Eigenschaften kennen.

Mittelstufe Oberstufe
Informatik

Plastikmüll im Meer/ Spielerische Annäherung an ein großes Problem

In der Unterrichtseinheit setzen SuS sich mit dem Thema Umweltverschmutzung auseinander. Der Fokus wird dabei auf die Plastikverschmutzung der Meere gelegt. Es wird ein Spiel in Scratch programmiert, welches die Thematik aufgreift und so einen Zugang zu diesem Thema schafft.

Grundschule Unterstufe Mittelstufe
Fächerübergreifend Biologie Sachunterricht Medien

Der Mensch – das Ebenbild Gottes – Achtsamkeits-App

In der Unterrichtseinheit „Der Mensch – das Ebenbild Gottes“ wird mit dem App-Inventor eine „Achtsamkeits-App“ programmiert. Aus der Bibelstelle Gen, 1,26-27 wird abgeleitet, dass jeder Mensch einen unveräußerlichen Selbstwert hat.

Mittelstufe Oberstufe
Religion Ethik Informatik

Erstellen einer Pythagoras-App

In dieser Unterrichtseinheit über ca. 2 DS entwickeln die SuS eine Smartphone-App zur Berechnung der fehlenden Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck. Kenntnisse über die Bedienung der Programmieroberfläche des App-Inventors werden dabei vorausgesetzt.

Mittelstufe Oberstufe
Mathematik Informatik

Das Haus vom Nikolaus/Osterklaus

Die SuS erstellen in Scratch ein Programm, welches das Haus vom Nikolaus/Osterklaus zeichnet.

Mittelstufe
Mathematik Informatik

Remix in Scratch - Erweitert ein Quiz um eine Auswahlmöglichkeit

Über ein Quiz zu den Hauptstädten werden erlernte Strukturen wie Algorithem, Schleifen, bed. Anweisungen,... wiederholt. Nun wird eine Auswahlmöglichkeit programmiert (Auswahl Hauptstädte Bundesländer/Nachbarländer) und die Programmierung insgesamt erweitert - ein Remix erstellt.

Grundschule Unterstufe
Geographie Sachunterricht Informatik

Einen Calliope mini Abstandsmesser programmieren

Ziel ist die Programmierung eines Calliope mini-Abstandsmessers, der den Benutzer in Zeiten von „Covid-19“ den Abstand zu anderen Personen anzeigt und warnt, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten wird.

Unterstufe
Fächerübergreifend Informatik

Eine Textcodierungsmethode: Der ASCII-Code

In dieser Unterrichtseinheit soll in das Thema der „Textcodierung“ eingestiegen und mithilfe des ASCII-Codes eine grundlegende Modellierung hierfür geschaffen werden.

Mittelstufe
Informatik

Vokabeltest in Scratch programmieren

Die Lernenden programmieren einen Vokabeltest in Scratch. In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden die Verzweigung und Wiederholung von Algorithmen und wenden den Wortschatz an.

Unterstufe Mittelstufe Oberstufe
Englisch Fremdsprachen