Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Pulsmessung mithilfe des Calliope Mini

Durch einfache Untersuchungsmethoden kann man Messwerte (Puls) erhalten, die Rückschlüsse auf das Zusammenspiel von Herz und Kreislauf erlauben. Mithilfe des Calliopes werden die gefühlten Pulsschläge direkt gezählt.

Unterstufe Mittelstufe
Biologie Naturwissenschaften Informatik

Der Calliope als Umweltschützer

Die SuS programmieren den Calliope so, dass sie das Problem eines zu lange geöffneten Kühlschranks lösen können. Die verschiedenen Sensoren des Calliopes ermöglichen unterschiedliche Lösungsansätze, welche anschließend am Kühlschrank ausprobiert, verglichen und bewertet werden.

Grundschule Unterstufe
Sachunterricht Technik Naturwissenschaften Informatik

Der Calliope mini als Taschenlampe

Die SchülerInnen und Schüler programmieren mit dem Open Roberta NEPO Editor in der Calliope mini App das Programm "Der Calliope mini als Taschenlampe". Sie lernen weiterhin ihren Calliope mini mit dem iPad zu verbinden.

Grundschule Förderschule
Technik Informatik Medien

Calliope Fingertwister

Das Spiel Twister kennt wohl jeder. Hier ist eine Version für ein Fingertwisterspiel programmiert für den Calliope mini. Geeignet für Kinder ab der Grundschule, Schwierigkeitsgrad einfach - ähnlich wie die Programmierung eines Calliope- Würfels. Viel Spaß beim Spielen!

Grundschule Unterstufe
Sachunterricht Technik Informatik

Morsen mit dem Calliope-Mini

Nachdem die Grundfunktionen und deren Programmierung des Calliope-Mini den Schülern bekannt sind, sollen in der Stunde Anweisungen für den Calliope-Mini drahtlos von einem anderen Calliope in Form von Morsesignalen übertragen werden.

Grundschule Unterstufe
Sachunterricht Technik Naturwissenschaften Informatik

Coden mit dem Calliope

SuS lernen anhand eines Übungsheftes erst theoretisch sowohl den Calliope mini als auch die Programmiersprache und das EVA-Prinzip kennen. Mit diesen Kenntnissen schreiben sie am Ende der Einheit ihre eigene Programme am Calliope mini.

Unterstufe Mittelstufe
Informatik

Einführung in Calliope mini

Die Unterrichtsstunde dient der Ersteinführung eines Calliope mini. Geeignet für Schüler der 5. bis 7. Klassen. Ggf. auch jüngere Schüler. Es geht zunächst um den Aufbau des Calliope, den Anschluss an den PC und einige erste Programmierungsübungen.

Grundschule Unterstufe Mittelstufe
Informatik

Der Calliope mini als zufälliger Wegweiser

Die SuS beschäftigen sich mit dem Zufall und erstellen einen Code für den Calliope mini, der die Pfeilrichtungen zeigt. In dieser UE kommt der Calliope in Mathe (100er-Feld) zum Einsatz. In Variation eignet sich das Material u.a. für SU (Karten) und Sport (zufällige Richtung).

Grundschule Unterstufe
Mathematik Sachunterricht Sport Informatik

Ein "Warm Up" mit dem Calliope Mini

Der Calliope Mini wird mit MAKECODE zum "Warm Up" Assistenten im Sportunterricht eingesetzt. Die Schüler*innen programmieren den Calliope Mini zu einem Zufallsgenerator, der Übungen durch Schüttelbewegungen anzeigt.

Grundschule Unterstufe
Fächerübergreifend Sport Informatik

Einführung in die Arbeit mit dem Calliope Mini

Einstieg in die Reihe: „Programieren lernen mit dem Calliope Mini“. Die SuS lernen Aufbau, Funktionen und Arbeitsweise des Calliope kennen und machen sich mit dem Editor NEPO vertraut.

Unterstufe
Fächerübergreifend Technik Informatik

Calliope - das Spiel Senso (Simon)

Das Spiel Senso (auch unter dem Namen Simon bekannt, von 1978, also voll retro) soll auf dem Calliope umgesetzt werden. D.h. per Open Roberta wird der Calliope so programmiert, dass Senso gespielt werden kann. ACHTUNG das Lösungsblatt ist bei den Schüler ABs dabei!

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Informatik

Absolute und relative Häufigkeit mit dem Calliope mini

SuS programmieren den Calliope mini zum zweiten Mal zum Thema „Schere, Stein, Papier“ in einer 3er-Gruppe und verändern Parameter der Häufigkeit. Im zweiten Schritt analysiert eine andere Gruppe mit diesem Calliope die absolute und relative Häufigkeit mithilfe von Strichlisten.

Mittelstufe
Mathematik Informatik

Anzeige und Umrechnung von °C, K und °F mit dem Calliope Mini

Ein Einstiegsprojekt zum Nutzen des Calliope Mini im Physikunterricht. Die SuS erarbeiten sich die drei Temperaturskalen und ihre Umrechnung und programmieren das Calliope Mini so, dass es die Temperatur in allen drei Einheiten anzeigen kann.

Mittelstufe
Physik Naturwissenschaften Informatik

Einstieg Calliope

Erste Unterrichtsstunde zum Einstieg in die Programmierung des Calliope mini.

Grundschule Unterstufe
Sachunterricht Technik Naturwissenschaften Informatik

Eltern-Kind-Aktion Calliope

In dieser Kurzveranstaltung/Workshop können Eltern mit ihrem Kind erste Erfahrungen mit dem Calliope mini und dessen Programmierung machen.

Sonstiges: Familienbildung, Workshop, ausserschulisches Angebot
Fächerübergreifend Technik Informatik Medien

Calliope schlägt Alarm

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SuS mit den verschiedenen Sensoren des Calliope. Dabei sollen diese zu einer Alarmierung von Gefahren verwendet werden. Die Eignung der Sensoren wird bewertet und eine von den SuS entwickelte Variante wird realisiert.

Mittelstufe
Technik Informatik

Luftqualitätsmesser - Calliope Mini

Die SuS programmieren den Calliope Mini als Luftqualitätsmesser mithilfe der Programmierplattform Open Roberta Lab und wenden diesen anschließen an.

Grundschule Unterstufe
Fächerübergreifend Biologie Sachunterricht

Einstieg: Calliope mini

Unterrichtseinheit für den Einstieg mit dem Calliope mini. Die SuS lernen die Bauteile kennen und arbeiten danach im Dreischritt „Daily Standup – Peer Programming – Review“. Sie programmieren ein erstes einfaches Projekt, in dem sie LEDs zum Leuchten bringen.

Unterstufe Förderschule Sonstiges: Förderschule LE, ES (Klasse 7/8)
Informatik

Allererste Schritte mit dem calliope mini

Einstieg in das Programmieren mit dem Calliope mini für SuS mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die allerersten Schritte vom Auspacken bis zum Schreiben eines ersten Programms mit dem MakeCode-Editor. Eine Wort-Bild-Anleitung in einfacher Sprache.

Grundschule Sonstiges: Ober- und Abschlussstufe, Förderschwerpunkt GE
Sonstiges: Wirtschafts- und Sozialkunde, Handlungsfeld Gesellschaft

Geburtstagskarte mit dem Calliope Mini gestalten

Einstieg in die Calliope Mini Programmierung. Unter Verwendung des Lichtsensors wird eine Geburtstagskarte programmiert und in Tonpapier gestaltet.

Grundschule Unterstufe Mittelstufe
Musik Kunst Informatik Medien