Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Digitales Merkheft zum Thema "Winkel"

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Winkel wird als fachspezifische Leistung ein digitales Merkheft zum Thema "Winkel" mit dem Programm Pages und dem iPad erstellt.

Lower Grade
Math

Nachweis der Innenwinkelsumme im Dreieck

Gefßhrt in Geogebra "beweisen" die Schßler*innen, dass die Summe der Innenwinkel in allen Dreiecken immer 180° beträgt. Genutzt wird dafßr zudem eine kleine Learningsnack-Einheit.

Lower Grade
Math

Programmieren regelmäßiger Vielecke mit Scratch

Die SuS programmieren mit Scratch einen Algorithmus zur Zeichnung regelmäßiger Vielecke (Drei-, Vier-, Fünf- und Sechseck) und erfassen so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vielecke (gleiche Seitenlänge und gleiche Winkel).

Lower Grade Middle Grade
Math

Boxplot und Kreisdiagramm - Erstellung und Auswertung einer Umfrage

Anwendung und Darstellung des neu erlernten Begriffe in der Statistik (Boxplot, Median) und Erstellung von Umfragen unter Zuhilfenahme digitaler Tools wie GeoGebra, Forms, QR-Code und Textverarbeitungsprogrammen.

Lower Grade Middle Grade
Math

Vom Binärcode zur Kunst - Binärcode verstehen ßber Pixelgrafiken .

Wie denkt ein Computer. Wie lassen sich Binärcode Bilder darstellen. Erstellen von Bßgelbildern zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten Pixelgrafiken ßber Kunst. Je nach Auffassungsgabe mit unterschiedlichen Anforderungen gestaltet.

Elementary School Lower Grade Upper Grade Special School
Math Art Computer Science

Vokabeltrainer - Englisch

Vokabeltrainer zum Lehrwerk einer 4. Klasse Mittelschule (More! 4) https://scratch.mit.edu/projects/374040315

Lower Grade Middle Grade
Math Foreign Languages Computer Science

Lern- und Lebensraum mit digitalen Tools gestalten

Digitale Tools werden genutzt, um die schulischen Räumlichkeiten zu analysieren und eine Neu- und Umgestaltung im Rahmen des Möglichen anzustoßen. Partizipation der Lernenden ist der Leitgedanke.

Lower Grade Middle Grade Upper Grade
Math Technology Art Computer Science

Meine Lieblingszahl (im Zahlenraum bis 1000)

Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit der App „Book Creator“ auf dem Tablet ein eBook zu ihrer Lieblingszahl im Zahlenraum bis 1000.

Elementary School
Math

Das Rechnen mit Matrizen als digital Bildbearbeitung auffassen

Der Informationsgehalt einer Matrix wird am Beispiel eines Graustufenbildes verständlich gemacht. Die Rechenarten für Matrizen  Addition/ Subtraktion  Skalare Multiplikation (Vervielfachung)  Multiplikation  Invertieren werden dann als Bildbearbeitung interpretiert.

Upper Grade
Math

Gestaltung eines digitalen JahresrĂźckblicks mit "padlet"

Die SuS arbeiten kollaborativ an einem digitalen Jahresrßckblick der Klasse und trainieren dadurch ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem padlet Programm.

Elementary School Lower Grade Middle Grade Upper Grade
Math German Foreign Languages Art

Programmierung eines einfachen Taschenrechners mit Sprachausgabe

In der Unterrichtseinheit wird mithilfe der Entwicklungsumgebung AppInventor ein einfacher Taschenrechner realisiert, eine typische Aufgabenstellung fßr Programmieranfänger. Digitale Endgeräte samt Internetzugang sind erforderlich.

Middle Grade Upper Grade Vocational School
Math Technology Computer Science

Programmieren in der Grundschule - analog mit Bee-Bots

In dieser kleinen Unterrichtseinheit werden die jüngsten Schülerinnen und Schüler an das Thema „Programmieren“ herangeführt. Dabei wird der Bee-Bot Roboter programmiert und gesteuert.

Elementary School Special School
Math Personal Education Computer Science

Der Goldene Schnitt

Selbst-Lerneinheit zum Goldenen Schnitt; Lerninhalte: Terme / Terme aufstellen / Geometrie Leraning App erstellt aus einem Video aus der Reihe Mathematik zum Anfassen (Bayern alpha); Videostopps mit Aufgaben zum Rechne/Basteln/Zeichen

Middle Grade Vocational School
Math

Das Hochhausprinzip - Ganze Zahlen addieren und subtrahieren

In dieser Unterrichtsstunde wird das Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen eingefßhrt. Dies geschieht im Wechselmodell (nur die halbe Klasse ist im Präsenzunterricht, der Rest wird zugeschaltet). Schwerpunkt neben der Einfßhrung des neuen Themas ist die Reflexion der Stunde.

Lower Grade Middle Grade
Math

GIFs erstellen mit Piskel

Die SuS lernen was Pixel sind und wie Bilder am Computer gespeichert werden. Sie zeichnen Pixelbilder und erstellen am Onlineeditor Piskel eine GIF Animation.

Elementary School
Math German Art Media

Erstellung einer (digitalen) Bilderkartei zum Einmaleins

Die SchĂźlerinnen und SchĂźler suchen in ihrer Umgebung nach Aufgaben des kleinen Einmaleins, fotografieren diese mit der Kamera des Ipads und erstellen eine digitale Bilderkartei mittels eines Padlets.

Elementary School
Math

Dezimal-, Binär- und Hexadezimalsystem und Konvertierungen

Die SuS lernen nach einer kurzen Einfßhrung zum Thema "Stellenwertsysteme" anhand einer Webseite selbständig, wie man vom Dezimalsystem ins Hexa- oder Binärsystem und umgekehrt konvertiert. Ergänzung bei 90 Minuten: binär <-> hexadezimal ßber Tabelle ("Beispieldatei.zip").

Middle Grade Upper Grade Vocational School Other: Technikerschule
Math Computer Science Other: Digitale Transformation, Informationstechnik, Informationsverarbeitung

Umfang von Rechteck und Quadrat mit Scratch

Die Schßler*innen programmieren ein Rechteck und ein Quadrat mit Scratch und entwickeln mit Hilfe von Arbeitsblättern (Unterrichtsmaterial und Beispieldatei) Ideen zum Berechnen des Umfangs eines Rechtecks bzw. Quadrates.

Elementary School Lower Grade Middle Grade
Math

Einstieg ins Programmieren (Angry Birds HOC)

Die Lerngruppe steigt ins Thema Programmieren ein und lernt dazu eine erste, rudimentäre Programmiersprache kennen. Diese besteht aus 3 Kernbefehlen und wird zuerst in der Tandemprogrammierung analog und später in digitaler Lernumgebung (HOC Angry Birds) erprobt.

Elementary School Lower Grade Special School
Unspecified Math German Computer Science

Übung zum ASCII-Code mit Ronjas Roboter

Die SuS erhalten eine Frage im ASCII-Code, die sie Ăźbersetzten und beantworten sollen. Als Hilfsmittel steht hierfĂźr das Spiel "Robertas Sprache" von "Ronjas Roboter" bereit.

Elementary School
Unspecified Math German Personal Education