Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Formationen eines Tanzes gestalten und dokumentieren mit Danceapp

Die SuS nutzen die web-Tool Danceapp.us um die Abfolge ihrer Formationen einer Gruppenchoreografie im Rahmen des Sportunterrichtes zu entwickeln und zu dokumentieren.

Mittelstufe Oberstufe
Sport

Augen auf im Straßenverkehr

Die SuS sollen sich in dieser Stunde kritisch mit der Nutzung von Handys im Straßenverkehr auseinandersetzen.

Grundschule
Sachunterricht Sport Medien

Handstand lernen mithilfe des Internets?

Anhand von verschiedenen Internetseiten sollen sich die Schüler:innen nach dem Prinzip Think*Pair*Share das Bewegungsmuster des Handstands und die Grundelemente des Handstandlernens selbstständig und gemeinsam erarbeiten.

Oberstufe
Sport

Der Zufall entscheidet - Aufwärmen mit dem Calliope mini

Die SuS programmieren mit dem Calliope mini einen Zufallsgenerator (1-10). Jeweils eine Zahl des Zufallsgenerators wird einer Aufwärmübung der Schüler zugeordnet. Vertiefend programmieren die SuS einen Countdown-Zähler, der angibt, wie lange die Übung ausgeführt werden soll.

Unterstufe
Sport Informatik

"Roboter auf großer Schatzsuche"

Die SuS entwickeln eigene Programme und führen den Roboter zum Schatz, indem sie in Partner*innenarbeit zu einem vorgegebenen Start- und Zielfeld einen möglichen Weg über das Programmierfeld finden, ihn mithilfe der Befehle darstellen, prüfen und ggf. optimieren.

Grundschule
Mathematik Deutsch Englisch Sport

Tabata-Workout mit dem Calliope mini

Die Schülerinnen und Schüler programmieren einen Zeitzähler mit dem Calliope mini, der auf ein Tabata-Workout ausgerichtet ist.

Mittelstufe Oberstufe Berufliche Schule
Sport Informatik

Mit Bewegung - der digitale Adventskalender mit Scratch

Für einen gemeinsamen Adventskalender erstellen die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Scratch-Animation mit Bewegungsaufgabe, die an Schultagen gemeinsam und am Wochenende und Heiligabend zu Hause absolviert wird.

Unterstufe
Sport Informatik

„Sportarten bei den Paralympics “ Keynote Präsentation

Die SUS erstellen mit Hilfe der App Keynote eine kleine Präsentation über eine paralympische Sportart. Die Informationen (Texte, Videos) bekommen sie über ein extra erstelltes Padlet.

Förderschule Sonstiges: Förderschule Bildungsgang LE/GG
Deutsch Sachunterricht Sport Medien

Orientierungslauf mit Biparcours im Sportunterricht

Die Erstellung eines digitalen Orientierungslaufes mithilfe der browserbasierten Anwendung Biparcours. Schülerinnen und Schüler können einen einfachen Einstieg in die individuelle Gestaltung digitaler Medien finden und eine praktische Anwendung im sportlichen Handeln erfahren.

Unterstufe Mittelstufe
Sport

Rolle vorwärts kollaborativ trainieren mithilfe der App Coach’s Eye

In der Unterrichtsstunde trainieren SuS die Vorwärtsrolle in Partnerarbeit mithilfe eines Tablets. Die App Coach’s Eye ermöglicht es, ein Video der Bewegungsausführung an die entscheidenden Stellen zu spulen, um eine kriterienbasierte Bewegungsanalyse vorzunehmen.

Grundschule
Sport

Urheberrechtlich einwandfreie Partystunde

Suche nach frei nutzbarer Musik im Internet auf einer vorgegebenen Plattform

Grundschule Unterstufe Mittelstufe Oberstufe
Musik Sport

Einführung Begriff Technik am Beispiel Hochsprung

Dieses ist eine mediengestützte Unterrichtseinheit. Die SuS erarbeiten sich den Begriff Technik und setzen sich mit dem trainingswissenschaftlichen Ansatz der optimalen Technik auseinander.

Mittelstufe Oberstufe
Sport

Präsentation eines Tanzes mithilfe von Telegra.ph

Die SuS erarbeiten im Distanzunterricht kollaborativ einen Blog zum Tanz „Jerusalema“ mithilfe des digitalen Tools Telega.ph und präsentieren das Ergebnis.

Berufliche Schule
Musik Sport

Gesundheit und Ernährung

In der vorliegenden Untereinheit erweitern die SuS über die Podcasts des Funkkollegs 2019/2020 zum Thema „Ernährung“ und den dort bereitgestellten Zusatzmaterialien ihr vorangegangenes Wissen. Sie nutzen hierfür Podcasts und teilen ihre Ergebnisse mithilfe des Tools Padlet.

Oberstufe
Biologie Sport

Stop Motion - Pausenspiele

Die SchülerInnen setzen sich mit Pausenspielen auseinander, indem sie sammeln, auf Abstandsregeln hin überprüfen, ein Konzept für einen Film erarbeiten, Materialien herstellen, einen Stop Motion Film erstellen und das Ergebnis reflektieren.

Grundschule
Deutsch Sachunterricht Sport Medien

Erstes Spiel mit Scratch Programmieren (Elfmeter-Krimi)

SuS lernen in diesen Unterrichtseinheiten, ein kleines Spiel in Scratch zu programmieren. Sie verstehen erlebnisorientiert, was Programmieren ist und schreiben ihr eigenes kleines Programm.

Grundschule Unterstufe
Fächerübergreifend Sport Informatik

Scratch-Sportquiz

1. Erstellung eines kurzen „Sport-Quiz“ mit Scratch zur Lieblingssportart (7 Fragen) mit Hilfekarten. Theoriestunde bzw. Vertretungsstunde in Sport oder IT. 2. Erstellung eines eigenen Regelquizes zu einer weiteren Ballsportart.

Unterstufe Mittelstufe
Sport Informatik Medien Sonstiges: Vertretungsstunde

Der Calliope mini als zufälliger Wegweiser

Die SuS beschäftigen sich mit dem Zufall und erstellen einen Code für den Calliope mini, der die Pfeilrichtungen zeigt. In dieser UE kommt der Calliope in Mathe (100er-Feld) zum Einsatz. In Variation eignet sich das Material u.a. für SU (Karten) und Sport (zufällige Richtung).

Grundschule Unterstufe
Mathematik Sachunterricht Sport Informatik

Ein "Warm Up" mit dem Calliope Mini

Der Calliope Mini wird mit MAKECODE zum "Warm Up" Assistenten im Sportunterricht eingesetzt. Die Schüler*innen programmieren den Calliope Mini zu einem Zufallsgenerator, der Übungen durch Schüttelbewegungen anzeigt.

Grundschule Unterstufe
Fächerübergreifend Sport Informatik

Capoeira und das digitale Tool Oncoo

Die SuS erarbeiten selbstständig Choreographien für ein Capoeiraspiel und reflektieren das eigene sportliche Handeln, indem sie mit dem digitalen Tool Oncoo Beurteilungskriterien entwickeln (Clustering) und diese im gegenseitigen Feedback anwenden (Zielscheibe).

Unterstufe Mittelstufe
Sport