Suchfilter

Klassenstufen


Fächer

Unterrichtsmaterialien

Hier findest du mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Animation der Fabel „Die beiden Ziegen“ mit Scratch

Im Deutschunterricht soll eine Fabel mit Scratch animiert werden. Dazu wenden SchĂĽler*innen die grafische Programmiersprache an und setzten sich mit ihr auseinander. Die Fabel ist bereits bekannt und sie sollten erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Scratch besitzen.

Lower Grade
German Ethics

Edu-Breakout Serverraum

Dieses Edu-Breakout wurde zur Sicherung der der neuen Inhalte im Bereich der informatischen Grundbildung (Hardware, EVA, Daten und Tastatur) als motivierende Variante eingesetzt.

Lower Grade
Computer Science Media

Programmieren mit Scratch – Ein Quiz zu einer Lektüre erstellen

Die SuS erstellen mit Scratch ein Quiz zur Lektüre „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl, indem sie zunächst selbst Quizfragen eines mit Scratch erstellten Quiz beantworten, Fragen und Antworten zur Lektüre notieren und anschließend ein fertiges Skript beschreiben.

Lower Grade
German Computer Science

Zeichentrickfilm mit der App Stop Motion Studio erstellen

Funktionalität der App, eigenes Filmprojekt kreativ erdenken und umsetzen mit haushaltsüblichen Materialien, erkennen von lebensechten Videos und Specialeffekts

Elementary School Lower Grade Middle Level Vocational School Other: Berufsvorbereitenden BildungsmaĂźnahmen, Grundbildung
German Ethics Personal Education Media

KI, maschinelle Diskriminierung

In diesem mehrstĂĽndigen Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit der Thematik KĂĽnstliche Intelligenz auseinander. Nach einem allgemeinen Abriss folgt eine inhaltliche Vertiefung in Richtung der maschinellen Diskriminierung.

Lower Grade Middle Level Upper School Vocational School
Computer Science

Picture Dictionary

Es wird ein Picture Dictionary mithilfe einer Spiel-Maske von learningapps.org erstellt. Das Thema und der Inhalt sind frei wählbar. Das Spiel sollte sich mit bereits behandelten Themen beschäftigen und zur Vertiefung und Wissenserweiterung dienen.

Lower Grade Middle Level Upper School Vocational School
Unspecified

EinfĂĽhrung: Algorithmen - Rezepte fĂĽr Informatiksysteme

Schüler:innen lernen das Konzept des Algorithmus kennen, indem dies zunächst mit einem Rezept verglichen wird und die Schüler:innen dann in Form von Bauanleitungen selbst erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Handlungsanweisungen machen.

Lower Grade
Computer Science

EinfĂĽhrung Scratch durch Pair Programming

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die SuS erste Grundlagen in Scratch selbstständig und animieren dann gemeinsam innerhalb eines Pair Programming ein einfaches Fangspiel. Dabei wird zuvor erarbeitetes Wissen im Team konstruktiv in der Praxis vertieft (und erweitert).

Lower Grade
Computer Science

My virtual room

UE ĂĽber erste Schritte im Umgang mit Scratch unter einer einfachen Ăśbersetzungsaufgabe und der Gestaltung eines virtuellen "eigenen" Raums. Mit diesen ersten BerĂĽhrungspunkten sollen die SchĂĽler motiviert werden, sich intensiver mit Scratch auseinander zu setzen.

Lower Grade
Englisch Computer Science

Mittelalter - Rittertum und Burgfräulein

Zum Erarbeiten der Unterrichtseinheit „Mittelalter – Leben auf dem Land: Burgen und Ritter“ erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen.

Lower Grade
History Computer Science

"What's in my fridge?" - Ein Quiz fĂĽr den Englischunterricht (Scratch)

Die SuS erstellen ihr eigenes Quiz zum Thema "food" in Scratch. Dabei werden Aussagesätze mit quantifiers gebildet.

Lower Grade
Englisch Foreign Languages Computer Science

Algorithmen

Die SuS lernen Algorithmen kennen.

Elementary School Lower Grade
Computer Science

Ich werde Game Designer

Was benötige ich, um ein Spielerlebnis zu schaffen? Hierzu wird auf die systematischen Spielelemente und die Verhaltensspielelemente eingegangen. Hilfe bietet das GameGame von Aki Järvinen. Danach haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihr eigenes Game zum Leben zu erwecken.

Lower Grade Middle Level
Art Computer Science Media

Mein Minimärchen - animiert

WIr animieren ein eigenes Märchen in Scratch

Elementary School Lower Grade
German

Die Landschaftszonen der Erde - ein Quiz mit Scratch erstellen

In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, die Unterrichtsinhalte der vergangenen Reihe (Landschaftszonen der Erde) zu wiederholen, indem die SuS mit Scratch ein Quiz programmieren.

Lower Grade Middle Level
Unspecified Geographie

Karo-Programmieren

Die SchĂĽler*innen ĂĽben die Eigenschaft eines Algorithmus auf handelnde Art und Weise. Sie codieren einen Ablauf und fĂĽhren die Handlungsschritte aus. Es entsteht stets das gleiche Ergebnis.

Elementary School Lower Grade Other: Förderschule
Computer Science

Lateinformenfangspiel mit Scratch entwickeln

Fang mit der SchĂĽssel die richtige Grammatikform! Die SuS programmieren ein eigenes Fangspiel mit Scratch und ĂĽben damit parallel die Formen der lateinischen Grammatik.

Lower Grade Middle Level
Foreign Languages Computer Science

Animation (GIF) erzeugen mit Piskelapp

Die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler lernen in dieser Einheit die Piskelapp kennen und zeichnen ein Smiley mit der Piskelapp. Dazu bearbeiten sie das Arbeitsblatt und schauen sich eventuell das kurze Tutorial an, um die Funktionsweise der App zu verstehen und anzuwenden.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Art Computer Science Other: DaZ

Programm zum Kopfrechnen ĂĽben

Programm mithilfe von Scratch fĂĽr das Ăśben vom Kopfrechnen mit natĂĽrlichen/ ganzen Zahlen fĂĽr die Addition, Subtraktion und Multiplikation mit Zufallszahlen und somit individuell Aufgaben.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Math Computer Science

Fang das Obst - ein Fangspiel mit Scratch

Die SuS sollen auf Grundlage der Ăśbung "Ein einfaches Fangspiel" ein neues Fangspiel gestalten, indem es darum geht, die fallenden Obstsorten einzufangen.

Elementary School Lower Grade Middle Level
Personal Education Computer Science