Live-Webinar

Prüfungskultur in Zeiten von KI

Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Lehrkräfte in leitender Position Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Di, 25.04.2023 19:30 Uhr (CEST)

Live-Webinar

Prüfungskultur in Zeiten von KI

Künstliche Intelligenz Lehrkräfte Lehrkräfte in leitender Position Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Weiterführende Schule Berufliche Schule Förderschule Einsteiger

Das Webinar fand statt am Dienstag, 25. April 2023 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (CEST).

Welche Auswirkungen haben KI-Sprachmodelle wie ChatGPT auf unsere Prüfungskultur und unseren Umgang mit Leistung an Schulen? In dieser Fortbildung geht es darum, wie eine Prüfungskultur aussieht, die lernförderlich und zukunftsfähig ist. Es soll beleuchtet werden, welche Rolle KI hierbei spielt – aus Perspektive der Lernenden, aber auch der Lehrpersonen. Inwieweit kann und sollte mit der KI kollaboriert werden? Zur Erstellung, Durchführung, Bearbeitung und Bewertung von Leistungsnachweisen werden konkrete Szenarien gezeigt, die der gemeinsamen Reflexion dienen.

Du möchtest vorab eine allgemeine Einführung in ChatGPT und Künstliche Intelligenz? Dann schau dir gerne die Aufzeichnung des Live-Webinars ChatGPT – KI als Weg in die Zukunft der Bildung? an. Oder du steigst mit unserer Online-Fortbildung zum Thema noch intensiver ein.

💡Tipp: Kennst du schon die fobizz KI-Assistenz? Mit dem Tool erhältst du unterrichtsbezogene Unterstützung und du kannst es völlig kostenfrei ausprobieren! 

Lernziele

  • Du lernst, in welchen Formen eine neue Prüfungskultur lernförderlich ist.
  • Du erfährst, wie eine neue Prüfungskultur auch im bestehenden Rahmen umsetzbar ist.
  • Du lernst, wie du formatives Assessment in deinem Unterricht einsetzen kannst.
  • Du erfährst, wie du und deine Schüler*innen KI wie ChatGPT im Rahmen von Leistungsbewertung sinnvoll und reflektiert einsetzen können.
Björn Nölte ist in der Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO tätig. Zuvor war er Oberstufenkoordinator an der Voltaireschule Potsdam und unterrichtete seit 2001 an verschiedenen Gymnasien die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik. Zudem war er sieben Jahre in der Lehrerbildung tätig, erst als Fachseminarleiter Geschichte, dann als Hauptseminarleiter. Er ist Mitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur und publiziert regelmäßig zu diesem und anderen Themen.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Cynthia Weißflog
ChatGPT & fobizz KI-Assistenz in deinem Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Lea Schulz
KI und Inklusion – Unterstützung durch ChatGPT
Webinar Aufzeichnung 1,5h
frei
Björn Nölte
Jenseits von Noten - Zum alternativen Umgang mit Leistung
Webinar Aufzeichnung 1h
14,90 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.