Live-Webinar

Projektfach "Leben Lernen": Steuern, Versicherungen & Sicher im Netz

Schulentwicklung Lehrkräfte Schulleitungen Lehrkräfte in leitender Position Grundschule Weiterführende Schule Förderschule Einsteiger

Mi, 08.02.2023 19:30 Uhr (CET)

Live-Webinar

Projektfach "Leben Lernen": Steuern, Versicherungen & Sicher im Netz

Schulentwicklung Lehrkräfte Schulleitungen Lehrkräfte in leitender Position Grundschule Weiterführende Schule Förderschule Einsteiger

Das Webinar fand statt am Mittwoch, 08. Februar 2023 von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr (CET).

In unserer sich schnell verändernden Gesellschaft stehen junge Menschen vor vielzähligen, immer neuen Herausforderungen – vom Vertrags- und Tarifdschungel über die richtige Ernährung bis hin zum sicheren Umgang im Netz. Diese Dinge lernen sie nicht von selbst und auch nicht zuverlässig außerhalb der Schule. Aus diesem Grund hat die Waldschule Hatten vor einigen Jahren das Projektfach „Leben Lernen“ ins Leben gerufen, um Schüler*innen gezielt auf eine unstete Welt vorzubereiten. Im Webinar erfährst du mehr über den Weg von der ursprünglichen Idee bis zur Umsetzung sowie das Mitwirken von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern und die Einbindung des Faches in den Schulalltag.

Lernziele

  • Du erfährst mehr über das Projektfach „Leben lernen“ an der Waldschule Hatten.
  • Du lernst die Entwicklung von Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten kennen.
  • Du lernst Wege kennen, wie man ein solches Fach an der eigenen Schulen implementiert.
Seit 2016 unterrichtet Sarah Schellmann als Lehrerin die Fächer Englisch und Geschichte an der Waldschule Hatten im Niedersächsischen Landkreis Oldenburg, wo schnell ihre Leidenschaft für Schulentwicklung und schulische Transformationsprozesse in einer Kultur der Digitalität erkannt wurde. So wurde sie 2018 zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt. Diese Position in kollegialer Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam ermöglicht ihr seitdem, Prozesse in der Schulfamilie anzustoßen, in der Umsetzung zu begleiten und zu evaluieren. Neben der Gestaltung des Stundenplans sorgt sie durch ihre Leidenschaft für strukturierte Organisation für reibungslose Abläufe aller ritualisierten Prozesse im System der Waldschule Hatten.

Daneben legt die Konrektorin der Waldschule selbst Wert auf eigene, stetige Fort- und Weiterbildung. So sind ihr insbesondere auch eine zeitgemäße Entwicklung der Lehramtsausbildung an Universität und Referendariat wichtig, weswegen sie neben der Arbeit an der Schule auch an der Universität Oldenburg im Bereich der Aus- und Fortbildung junger Nachwuchslehrkräfte als Dozentin tätig ist.

Im besonderen Fokus ihrer Schulentwicklungsgedanken stehen für Sarah Schellmann die Bereiche Digitalisierung, Waldschul-Fächer wie Leben lernen und Projekte wie Herausforderung. Wie für das ganze Schulleitungsteam schlägt ihr pädagogisches Herz dabei für die Kinder, aber auch für die Bedürfnisse aller Lehrkräfte und Mitarbeitenden.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Dr. Ulla Hauptmann
AR- und VR-Apps im Biologieunterricht
Fortbildung 3h
39 €
Edith Dane
fit mit fobizz – 45 Minuten Pilates und Bewegung
Live-Webinar 25. April | 19:30 (CEST) 0,75h
frei
Kati Ahl
Eine Vision für die Schule entwickeln
Webinar Aufzeichnung 1,5h
14,90 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.