Live-Webinar

Beziehung zu Schüler*innen als Erfolgsfaktor beim schulischen Lernen

Classroom Management Lehrkräfte

Wed, 11/23/2022 19:30

Live-Webinar

Beziehung zu Schüler*innen als Erfolgsfaktor beim schulischen Lernen

Classroom Management Lehrkräfte

Das Webinar fand statt am Wednesday, 23 November 2022.

Die immer größer werdenden Herausforderungen für Lehrkräfte und Schüler*innen erfordern eine neue Lernkultur – weg von der Defizitorientierung hin zu einer an Stärken und Potenzial ausgerichteten Lernkultur. Um diese grundlegend aufzubauen, bedarf es einer starken, wertschätzenden und gleichzeitig widerstandsfähigen Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrkraft. Du bekommst hier einen Einstieg ins Thema und beschäftigst dich mit den (wissenschaftlichen) Grundlagen. Warum stellt Beziehung ein wichtiger Erfolgsfaktor für das schulische Lernen dar? Was meint Beziehung in diesem Kontext konkret? Hierbei werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, wie man eine vertrauensvolle Beziehungskultur in der eigenen Lerngruppe umsetzen kann.

Lernziele

  • Du lernst, warum Beziehung ein fester Bestandteil deiner Lernkultur sein sollte.
  • Du erfährst, was Beziehungskultur konkret im schulischen Kontext bedeutet.
  • Du erhältst Tipps, wie du diese Beziehungsebene konkret in deiner Lerngruppe aufbauen kannst.
  • Du lernst, wie man dieses Vorhaben umsetzen, reflektieren und weiterentwickeln kann.
Teresa Röder arbeitet seit 15 Jahren als Haupt- und Realschullehrerin. Laut ihr sollte Schule, unabhängig vom Elternhaus, jedem Kind die Möglichkeiten bieten, um erfolgreich zu sein und seine eigenen Potenziale zu entdecken. So sucht sie nach den unterschiedlichsten Wegen, um Kinder zu stärken und für Schule zu begeistern.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Thomas Odemer
Medienbildungskonzept als Chance für Schulentwicklung
Webinar Aufzeichnung 1.5h
14,90 €
Jens Lindström
Digitale Tools für das virtuelle Klassenzimmer
Fortbildung 2h
free
Hatice Karabiyik
GeoGebra: Geometrische Objekte und Funktionen im Mathematikunterricht
Fortbildung 5h
49 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.