Live-Webinar

Lehrende als Lernbegleiter – verändertes Rollenverständnis von Lehrkräften

Professionalisierung Persönlichkeitsentwicklung Lehrkräfte Schulleitungen schulische Führungskräfte

Tue, 09/20/2022 19:30

Live-Webinar

Lehrende als Lernbegleiter – verändertes Rollenverständnis von Lehrkräften

Professionalisierung Persönlichkeitsentwicklung Lehrkräfte Schulleitungen schulische Führungskräfte

Das Webinar fand statt am Tuesday, 20 September 2022.

Die Rolle der Lehrkraft als Wissensvermittler*in wandelt sich hin zur Lernbegleiter*in. Diese Entwicklung funktioniert allerdings nur, wenn sich Lehrkräfte einer veränderten Rolle in einem zukunftsorientierten Unterricht bewusst werden. Du lernst, warum das Rollenverständnis von Lehrkräften diskutiert werden und sich in Richtung einer*s Lernbegleiter*in hin entwickeln muss. Du erfährst, welche Fähigkeiten Lernbegleiter*innen ausmachen und wie diese in einer zeitgemäßen Bildung im Alltag zum Ausdruck kommen.

Lernziele

  • Du lernst anhand der Schock-Kurve, wie du mit Ängsten von Kolleg*innen bei Veränderungsprozessen umgehen kannst.
  • Du kannst den Rollenwechsel von Lehrenden zum/zur Lernbegleiter*in begründet erklären.
  • Du kannst Elemente eines zukunftsorientierten Unterrichts nennen und daraus Fähigkeiten ableiten, die ein*e Lernbegleiter*in haben sollte.
  • Du lernst Techniken kennen, wie du selbst einen Rollenwechsel vollziehen kannst.
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich sowie Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt am Main. Er begleitet seine Schüler*innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schüler*innen immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus. 
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Bei einigen großen Veranstaltungen leitete er Workshops wie etwa auf dem Forum Bildung Digitalisierung oder dem Edu Camp.
Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen „neue“ Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrkräfte. Seine Fortbildung sind dabei sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von mit digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Simon Huck
Cybermobbing – konkrete Interventionsmöglichkeiten
Webinar Aufzeichnung 1.5h
14,90 €
Uta Eichborn
Miro: Das Web-Whiteboard zur Kollaboration
Fortbildung 1h
9,90 €
Jonas Witschel
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
Fortbildung 3h
free

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.