Live Webinar

Lehrende als Lernbegleiter – verändertes Rollenverständnis von Lehrkräften

Educators Principals Teachers in leading position Elementary School Secondary School Vocational School Special School Beginner Advanced

Tue, Sep 20, 2022 19:30 (CEST)

Live Webinar

Lehrende als Lernbegleiter – verändertes Rollenverständnis von Lehrkräften

Educators Principals Teachers in leading position Elementary School Secondary School Vocational School Special School Beginner Advanced

The webinar took place on Tuesday, 20 September 2022 from 1:30pm to 3:00pm (EDT).

Die Rolle der Lehrkraft als Wissensvermittler*in wandelt sich hin zur Lernbegleiter*in. Diese Entwicklung funktioniert allerdings nur, wenn sich Lehrkräfte einer veränderten Rolle in einem zukunftsorientierten Unterricht bewusst werden. Du lernst, warum das Rollenverständnis von Lehrkräften diskutiert werden und sich in Richtung einer*s Lernbegleiter*in hin entwickeln muss. Du erfährst, welche Fähigkeiten Lernbegleiter*innen ausmachen und wie diese in einer zeitgemäßen Bildung im Alltag zum Ausdruck kommen.

Learning goals

  • Du lernst anhand der Schock-Kurve, wie du mit Ängsten von Kolleg*innen bei Veränderungsprozessen umgehen kannst.
  • Du kannst den Rollenwechsel von Lehrenden zum/zur Lernbegleiter*in begründet erklären.
  • Du kannst Elemente eines zukunftsorientierten Unterrichts nennen und daraus Fähigkeiten ableiten, die ein*e Lernbegleiter*in haben sollte.
  • Du lernst Techniken kennen, wie du selbst einen Rollenwechsel vollziehen kannst.
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich sowie Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt am Main. Er begleitet seine Schüler*innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schüler*innen immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus. 
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Bei einigen großen Veranstaltungen leitete er Workshops wie etwa auf dem Forum Bildung Digitalisierung oder dem Edu Camp.
Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen „neue“ Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrkräfte. Seine Fortbildung sind dabei sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von mit digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Show more...

You may also be interested in these topics

Teresa Röder
Beziehung zu Schüler*innen als Erfolgsfaktor beim schulischen Lernen
Webinar Recording 1h
free
Nico Häger
Orientierungshilfen für zukunftsfähigen Unterricht
Webinar Recording 1h
14,90 €
Björn Nölte
Jenseits von Noten - Zum alternativen Umgang mit Leistung
Webinar Recording 1h
14,90 €