Live-Webinar: Das erweiterte 4K Modell als Reformprojekt einer neuen Schul- und Unterrichtskultur

mit Thomas Odemer

Allgemeine Informationen

Das Webinar findet statt am Wednesday, 06 July 2022 von 19:30 bis 21:00.

Worum geht es?
Unsere Gesellschaft entwickelt sich in schnellen Schritten weiter. Maßgeblicher Auslöser hierfür ist u.a. die Digitalisierung. Eine veränderte Arbeits- und Gesellschaftswelt erfordert aber auch eine neue Art des Zusammenlebens, Denkens und Lernens. Das deutsche Schulsystem jedoch baut immer noch auf Fähigkeitenvermittlung und Unterrichtsformaten auf, welche der Gesellschaft des letzten Jahrhunderts entsprechen. Das 4K bzw. 4D Modell stellt dabei eine Möglichkeit dar, Lernen unter den Bedingungen der Digitalität neu zu denken. Von diesem ausgehend lassen sich neue Ansprüche an einen zukunftsorientierten und Elemente für einen zeitgemäßen Unterricht ableiten.

In diesem Webinar lernst du das 4K bzw. das 4D Modell kennen und bekommst dessen Genese erläutert. Auf Grundlage dieser Modelle lernst du wie zukunftsorientierte Bildung aussehen muss und welche Elemente für zeitgemäße Bildung du entwickeln kannst um deine Schüler*innen fit zu machen für deren Zukunft.


Inhalte des Live-Webinars:
  • Du kannst das 4K Modell erläutern.
  • Du kannst die Weiterentwicklung des 4K- hin zum 4D Modell erläutern.
  • Du kannst die Auswirkungen des 4K und 4D Modells für den Unterricht beschreiben und hieraus Skills ableiten, die Schule ihren Schüler*innen für ein Leben in Gesellschaft- und Arbeitswelt der Zukunft vermitteln muss.
  • Du kannst Elemente einer zeitgemäßen Bildung benennen und selbst entwickeln.


Über den Referenten:
Thomas Odemer
ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schüler*innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schüler*innen immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus.
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.

Was brauchst du? 
  • Du brauchst für dieses Live-Webinar einen Computer oder ein Tablet mit stabilem Internetzugang. 
  • Wir verwenden Zoom für das Webinar (läuft auch im Browser, sodass keine Installation nötig ist).

Wir freuen uns auf das Live-Webinar mit dir!
Bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden: support@fobizz.com