Webinar: Schnitzeljagd 2.0 im Unterricht - mit Actionbound

mit Tobias Raue

Allgemeine Informationen

Das Webinar fand statt am Wednesday, 15 June 2022.

Worum geht es?
Actionbound ist von den Machern als moderne Schnitzeljagdausgabe konzipiert. Entlang eines Parcours bekommen die Teilnehmer*innen Herausforderungen gestellt, in denen geschätzt, sortiert, gelöst, gesucht und gespielt wird.

So bietet auch diese App zahlreiche Möglichkeiten, deinen Unterricht anzureichern: Peppe das Stationenlernen auf, mache die Umgebung der Schule oder die Schule selbst begreifbar, lass’ die Schüler*innen Städte, Räume und Wissensgebiete erkunden. Dazu kannst du die witzigen und spielerischen Möglichkeiten der App einsetzen und das Lernen den Anstrich eines Wettbewerbes geben.

Noch schöner ist es natürlich, wenn deine Schüler*innen selbst Boundautoren werden und Lerninhalte wie Wissensgebiete neu aufbereiten.Erfahre in dem Live-Webinar, welche Möglichkeiten die App actionbound bietet. Anschließend blicken wir in den Editor und ich zeige, wie einfach die Erstellung eines Bounds ist. Gemeinsam können wir dann über unterrichtliche Anknüpfungspunkte und Ideen sprechen.

Inhalte des Live-Webinars:
  • Kennenlernen der App Actionbound
  • Einblick in die Funktionen der App Actionbound
  • Beschäftigung mit der App Actionbound
  • Transfer auf unterrichtliche Szenarien


Über den Referenten:
Tobias Raue
bezeichnet sich selbst als Lerncoach für junge Erwachsene mit dem Abschlusswunsch Abitur oder Industriekaufmann/-frau. Er unterrichtet seit 2004 an den Kaufmännische Schulen Rheine. Seit Beginn seiner schulischen Arbeit beschäftigt sich Tobias Raue mit dem Einsatz neuer Medien im Unterricht bzw. dem Lernen in einer Kultur der Digitalität. Nur folgerichtig wurde er im Jahr 2016 ins Medienberaterteam der Bezirksregierung berufen. Er ist als gefragter Referent auf verschiedenen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sowie für Schulen und Institutionen im Ausland unterwegs. Mit inspirierenden Keynotes und kreativen Workshops motivierte Tobias Raues so bereits viele Lehrkräfte unterschiedlichster Fachrichtungen und Schulformen. Über 50.000 Interessierte absolvierten seine Onlinefortbildungen auf fobizz.com. Sein Herzensthema ist die Erstellung kreativ-digitaler Handlungsprodukte durch die Lernenden (Learners as Creators)

Was brauchst du? 
  • Anmeldung auf der Plattform Actionbound (zum Ausprobieren genügt die Option Privat oder der Testzugang der Edu-Lizenz), ein internetfähiges Smartphone mit der App Actionbound und ein QR-Code-Reader.