Webinar: Meilensteine bei digitalen Schulentwicklungsprozessen

mit Silke Müller

Allgemeine Informationen

Das Webinar fand statt am Wednesday, 04 May 2022.

Worum geht es?

Digitalisierung, Digitalität, Tablets, Apps, Datenschutz &Co- viele Begrifflichkeiten in puncto digitaler Schulentwicklung hängen vielen schon sprichwörtlich zum Halse raus. Immer mehr Expert*innen, Unternehmen und Strategien treten auf Schulen zu. Lehrkräfte versuchen sich fortzubilden, Schulleitungen ringen um die richtige Ausstattung und den richtigen Weg, während die Belastungsgrenze doch eigentlich längst erreicht ist. Wie also bekommen wir es hin, dass digital endlich normal ist.  Was sind die Gelingensbedingungen, auf was müssen wir in der Schule besonders Acht geben und gegen welche Wände braucht man nicht ein zweites Mal laufen? 

Das Webinar gibt Einblicke in die Arbeit und Entwicklung der niedersächsischen Waldschule Hatten, einer Oberschule (5-10), die seit 2009 schon gegen viele Wände gelaufen ist und trotzdem recht erfolgreich ihre Strategie auf einem Weg in die Kultur der Digitalität umsetzt. Fragen, Antworten, Motivation und das Recht, einfach mal richtig zu fluchen.