Was wird für die Fortbildung benötigt?

  • Du benötigst einen Computer oder Laptop mit Internetzugang.
  • Es gibt einige Übungen. Diese finden im Browser statt.
  • Hilfreich ist natürlich das Programm "Meine Klassenmappe", wenn du die Aufgaben gleich ausprobieren möchtest. Du kannst die Fortbildung aber auch ohne das Programm ansehen, wenn du dich erst einmal informieren möchtest, was "Meine Klassenmappe" so alles kann.
  • Aktuell gibt es auf der Internetseite von "Meine Klassenmappe" noch eine abgespeckte kostenlose Windows-Version. Ansonsten kostet sie zwischen 5€ und 7€ (ohne Laufzeitbegrenzung).
  • Meine Klassenmappe wurde in Deutschland entwickelt und ist daher an die Umsetzung der DSGVO gebunden. Nichtsdestotrotz werden mit der Software natürlich sensible Schülerdaten verarbeitet. Je nach Bundesland kann eine Erlaubnis der Schulleitung oder anderer Stellen notwendig sein. 

Ein Hinweis vorab: Die in dieser Fortbildung gezeigten Videos wurden an einem Mac und dem iPad erstellt. Die Windows-Version weicht optisch - nicht im Funktionsumfang - von der Mac-Version ab. Du wirst die angesprochene Funktion finden, aber u.U. einen Moment suchen müssen. Die Funktionen unter Windows findest du i.d.R. oben in der Menüleiste.