Aufbau und Tipps zur Online Fortbildung

Schön, dass du da bist!


Ich freue mich, dass du die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und digitale Kompetenz deiner Schüler*innen mit Hilfe eines digitalen Lernpfad-Portfolio fördern möchtest.

Denn so bereitest du deine Lernenden auf das lebenslange digital-unterstützte Lernen nach der Schule vor.

Die Fortbildung umfasst sieben Module und besteht jeweils aus mehreren Lektionen mit Lernvideos, Informationstexten, Arbeitsmaterialien und Übungen. 
.................

Zunächst kannst du im ersten Modul für dich herausfinden, ob ein digitales Lernpfad-Portfolio zu deinem Unterricht passt (Modul 1).

Das Herzstück dieser Fortbildung ist die Planung des Portfolios und auf mehrere Module aufgeteilt (Modul 2-5). Hier begleite ich dich in kleinen Schritten bei der Planung der Inhalte für dein Lernpfad-Portfolio.

Anschließend kannst du die geplanten Inhalte mit einer Anwendung deiner Wahl umsetzen (Modul 6). Hier erstellst du dein digitales Portfolio. 

Im letzten Modul zeige ich dir noch, wie du das digitale Lernpfad-Portfolio ideal im Unterricht einsetzt (Modul 7).
 ................. 

Übersicht über die Module:

  1. Passt ein digitales Lernpfad-Portfolio zu dir und deinem Unterricht?
  2. Dein Lernpfad-Portfolio planen -  Inspiration & Übersicht
  3. Dein Lernpfad-Portfolio planen -  1. Schritt: Die passende Lerneinheit
  4. Dein Lernpfad-Portfolio planen -  2. Schritt: Lernen sichtbar machen und überprüfen
  5. Dein Lernpfad-Portfolio planen -  3. Schritt: Lernpfade gestalten
  6. Dein Lernpfad-Portfolio erstellen
  7. Das digitale Lernpfad-Portfolio im Unterrichtseinsatz
 .................  

Tipps: 

  • Du findest alle wichtigen Informationen auch noch einmal verschriftlicht. Daher kannst du die Videos ganz in Ruhe ansehen und musst nichts nebenher mitschreiben oder umsetzen.

  • Gibt es eine Übung zu einem Video, solltest du trotzdem gleich nach dem Gucken in die Umsetzung gehen. Und diese Übungen solltest du auch gewissenhaft machen, da sie dir Schritt-für-Schritt dabei helfen, dein erstes digitales Lernpfad-Portfolio zu erstellen.

  • Alle Materialien zum Herunterladen sind digital ausfüllbar, du brauchst sie also nicht ausdrucken. Beachte nur, dass Eintragungen in der PDF-Vorschau (innerhalb der Lektion) nicht gespeichert werden. Du musst die Dokumente also zuerst herunterladen (auf die kleine Wolke unterhalb der PDF-Vorschau klicken) und kannst erst dann das PDF mit deinen Eintragungen speichern. 

  • Die Geschwindigkeit der Videos kannst du in den Einstellungen jedes Videos (unten rechts) individuell für dich einstellen. Du kannst auch jederzeit die Videos pausieren, wenn dir eine Passage zu schnell war.

  • Ebenso kannst du die Qualität der Videos mit dem Einstellrad (unten rechts) einstellen. 

  • Um deinen Fortschritt in der Fortbildung zu sehen und um zum Schluss dein Zertifikat zu erhalten, ist es wichtig, dass du in jeder Lektion unten auf „Fertig und weiter“ klickst.
 .................  

Arbeite dich einfach Schritt für Schritt in deinem eigenen Tempo durch die Fortbildung. 

Solltest du an irgendeiner Stelle nicht weiterkommen oder einen Rat brauchen, melde dich gerne per E-Mail bei mir:  hallo@melhoffmann.de

Ich helfe gerne weiter.


Deine Mel


Mel Hoffmann
Mel Hoffmann