Rezensionen

Ich bin sehr begeistert über diese wirklich sehr gute und strukturierte und ausführliche Fortbildung! Auch die bereit gestellten Arbeitshilfen für die einzelnen Schritte in der Planung und Durchführung der digitalen Lernpfade möchte ich mich bedanken.
— 16.11.2022, St. Bl., Lehrer an einer BFS in BO

Die Fortbildung war sehr gewinnbringend. Ist super strukturiert und ich habe viele sehr hilfreiche Materialien bekommen. Ich würde mir wünschen, dass alle Fortbildungen nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und didaktisch so gut aufgebaut und recherchiert werden. Digitale Kompetenzen gepaart mit aktuellsten psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen für einen zeitgemäßen Unterricht. DANKE
— 16.11.2022

Mich hat die Fortbildung inspiriert, selber ein Portfolio aufzustellen und des mit den SuS auszuprobieren. Ich hoffe, dass dadurch die Selbstständigkeit der Lernenden verbessert wird.
— 13.11.2022, Jano

Ich finde die Fortbildung super, weil man Schritt für die Schritt an die Hand genommen wird und am Ende wirklich das Grundgerüst eines digitalen Portfolios steht. Besonders gut gefallen haben mir die Zusammenfassungen und das Arbeitsheft.
— 09.11.2022, Verena Klausmeyer, Referendarin in NRW

Die Fortbildung hat für mich viel Licht ins Dunkel des Themas Digitale Portfolio-Arbeit gebracht und ich werde es definitiv bald versuchen, das mit einer Klasse mal auszuprobieren. Vielen Dank für die vielen Tipps und Beispiele, die haben mir sehr geholfen, mir alles besser vorstellen zu können.
— 22.02.2024, Susanne, Realschullehrerin, BW

Das doch recht komplexe und umfangreiche Thema ist klar strukturiert und in vielen Einzelschritten aufgeteilt. Extrem hilfreich fand ich die eingebauten Übungsphasen, in denen das Gelernte gleich (zumindest im Ansatz) ausprobiert werden konnte.
— 13.02.2024, WRZ, Gymasiuallehrkraft aus Ba-Wü

Die Fortbildung war sehr gelungen und hat Spaß gemacht. Ich freue mich darauf, ein digitales Lernpfad-Portfolio (hier brauchen wir dringend eine griffige Abkürzung) in meiner nicht einfachen Klasse einzusetzen und zu schauen, was es mit den Kindern macht.
— 29.01.2024, SK, GyLehrer aus NRW

Die Fortbildung war total interessant, aber mir war die "Sprechgeschwindigkeit" VIEL zu langsam. Mit doppelter Geschwindigkeit war es dann ok, klingt dann aber etwas nach "reichlich Helium"... :-)
— 22.01.2024, Ruth, Gymnasiallehrerin, BaWü

Ich fand diese Fortbildung vorbildlich strukturiert und umgesetzt. Die Kombination aus kurzen, prägnanten Videos, praktischen Übungen und ausführlichen Arbeitsmaterialien mit Übersicht und Checkliste hat für mich sehr gut funktioniert und bei der direkten Umsetzung sehr geholfen. Dazu Tipps aus der Praxis und sogar die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zur eigenen Planung zu bekommen - wirklich eine runde Sache.
— 13.01.2024, Christiane S., Sekundarschullehrerin aus NRW

Gutes und umfangreiches Material (v.a. die Checklisten), um parallel zur Fobi direkt ein erstes Lernpfad-Portfolio erstellen zu können. Viele Tipps v.a. für Einsteiger/Neulinge, manche empfand ich persönlich als "selbstverständlich" für solch eine freie Arbeitsweise, aber deswegen ja nicht falsch. Auch hinsichtlich der Tools und die einfache Erstellung mittels Powerpoint. Ich hätte mir noch mehr praktische Beispiele gewünscht, gerne auch etwas umfangreicheres ala "wo es hingehen kann".
— 08.01.2024, N. Lorenz, Gymnasiallehrer aus Sachsen