Online-Fortbildung

Sachunterricht mit digitalen Medien am Beispiel Geschichte

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Geschichte Sachunterricht Einsteiger Fortgeschrittene

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

Sachunterricht mit digitalen Medien am Beispiel Geschichte

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Lehramtsstudent*innen Referendar*innen Grundschule Geschichte Sachunterricht Einsteiger Fortgeschrittene

In dieser Online-Fortbildung lernst du als Sachkunde-Lehrkraft, wie du deinen Geschichtsunterricht mit digitalen Medien motivierend und kompetenzorientiert gestalten kannst. Dabei lernst du für jede Unterrichtsphase verschiedene digitale Medien kennen: Für die Hinführungsphase simulierst du z.B. eine WhatsApp-Nachricht. Für die Erarbeitungsphase gestaltest du z.B. ein interaktives PDF. Zusätzlich lernst du digitale Tools zur Präsentation und Reflexion von Unterrichtsinhalten kennen. In den Übungen kannst du alle vorgestellten Tools direkt ausprobieren und eigene Inhalte gestalten!

Lernziele

  • Du bekommst Tipps für die Themenfindung für den Geschichtsunterricht.
  • Du lernst verschiedene digitale Medien & Tools für die Umsetzung einer abwechslungsreichen Hinführungsphase kennen.
  • Du lernst die Erarbeitungsphase durch interaktive PDFs und Bilder ansprechend zu gestalten.
  • Du lernst das Präsentieren von Inhalten anhand eines Ebooks in Book Creator kennen.
  • Du erhältst erste Anregungen zu Möglichkeiten der Öffnung des Unterrichts.
Ann-Kathrin Pfister ist Grundschullehrerin aus Bayern. Schon als Schülerin war sie von Geschichte begeistert und wählte es deshalb später auch als Hauptfach ihres Lehramtsstudiums. Auch in ihrer Freizeit engagiert sie sich für geschichtliche Themen – so schreibt sie beispielsweise Zeitungsartikel zur Heimatgeschichte. Sie ist ausgebildete Rundgangsleiterin und hat viele geschichtliche Stadtführungen übernommen – meist mit Schulklassen. Vor kurzem hat sie darüber hinaus eine Ausbildung zur Erlebnispädagogin abgeschlossen.
Sie interessiert sich für diverse digitale Tools, die sich auch im Unterricht einsetzen lassen. Deswegen hat sie dazu zahlreiche Fortbildungen besucht und ist zertifizierter AppleSchoolTeacher.
Auf ihrem Instagram-Account postet sie regelmäßig viele ihrer Unterrichtsideen, vor allem zum Fach Heimat- und Sachunterricht, und hofft damit andere Lehrkräfte zu inspirieren. 
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Jonas Witschel
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
Fortbildung 3h
frei
fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Cynthia Weißflog
Serious Games im Unterricht
Fortbildung 2h
29 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.