Webinar: Zeitgemäße Prüfungsformate – Voraussetzungen und erste Schritte

mit Björn Nölte

Allgemeine Informationen

Das Webinar fand statt am Tuesday, 25 May 2021.

Worum geht es?
Wie sehen zeitgemäße Prüfungsformate aus? Und wie kannst du diese in deinen Unterricht integrieren? 
Der erste Schritt dafür ist die Schaffung einer geeigneten Lernkultur. Björn Nölte zeigt in diesem Webinar die wichtigsten Voraussetzungen und Grundlagen für einen entsprechenden Wandel an Schulen auf. Dabei geht Björn auch auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen ein, die die Digitalisierung dafür bietet. Seine Vorschläge kannst du direkt in die Tat umsetzen. 

Inhalte des Webinars sind:

  • Zeitgemäße Prüfungsformate
  • Notwendiger Wandel der Lernkultur
  • Beziehungsqualität und Digitalität in der Schule 
  • Praktische Beispiele und Erfahrungen

Ziel der Methoden und Veränderungen ist ein Wandel der Rolle der Schülerinnen und Schüler, die zu aktiven Gestalter*innen ihrer Lern- und auch der Prüfungsprozesse werden. Verbunden damit ist auch ein Wandel der Rolle der Lehrkräfte.

Der Dozent
Björn Nölte ist in der Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO tätig. Zuvor war er Oberstufenkoordinator an der Voltaireschule Potsdam und unterrichtete seit 2001 an verschiedenen Gymnasien die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik. Zudem war er sieben Jahre in der Lehrerbildung tätig, erst als Fachseminarleiter Geschichte, dann als Hauptseminarleiter. Er ist Mitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur und publiziert regelmäßig zu diesem und anderen Themen.