Online-Fortbildung

Lernprodukte erstellen und präsentieren - die 5 besten Tools

Digitale Tools Lehrkräfte Fortgeschrittene

Dauer: 5 Stunden

Online-Fortbildung

Lernprodukte erstellen und präsentieren - die 5 besten Tools

Digitale Tools Lehrkräfte Fortgeschrittene

Digitale Elemente und Präsentationen sind ein wichtiger Bestandteil von zeitgemäßem Unterricht und sie helfen dir bei einer motivierenden Unterrichtsgestaltung. In dieser Online-Fortbildung lernst du fünf praktische Tools kennen, mit denen du auch gemeinsam mit deinen Schüler*innen visuell ansprechende Lernprodukte erstellen kannst. Dabei legt sich die Online-Fortbildung nicht auf eine bestimmte Art von Unterrichtsprodukten fest, sondern stellt gezielt Tools vor, die auf vielfältige Art und Weise verwendet werden können. 

Lernziele

  • Du erhältst eine Einführung in die Arbeit mit den Tools: Sway, Book Creator, SimpleShow, Prezi und Canva.
  • Du bekommst einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Tools.
  • Du lernst, Unterrichtsinhalte mit Hilfe von digitalen Präsentationsformen zu erstellen.
  • Du erfährst, wie du zeitgemäßen und hybriden Unterricht gestaltest.
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich sowie die Jahrgänge 5/6 in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schüler*innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schüler*innen immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus.
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag und dem päd. Landesinstitut Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.

Bei einigen großen Veranstaltungen leitete er Workshops wie etwa auf dem Forum Bildung Digitalisierung, der Konferenz der Schulaufsichtsbeamten Deutschland, oder dem Edu Camp. Auch als Speacker konnte er schon in einigen Formaten gesehen werden, wie etwa auf der DigitalX oder dem Deutschen Schulleiterkongress. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich des digitalen Wandels von Schule und Unterricht sowie dessen “neue” Arbeitsbedingungen für Schüler*innen und Lehrkräfte. Seine Fortbildung sind dabei sowohl praxisorientiert als auch theoriegeleitet. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit stellt der Einsatz von digitalen Karten sowie die Anwendung von VR und AR im Unterricht dar.
Mehr anzeigen...

Inhalte

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Nico Häger
Digitale Arbeitsblätter erstellen mit fobizz Tools
Fortbildung 2h
frei
fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Julia Thurner
Canva: Individuelle Unterrichtsmaterialien erstellen
Fortbildung 3h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.