Online-Fortbildung

MySimpleShow: Erklärvideos in 4 Schritten erstellen

Digitale Tools Lehrkräfte Deutsch Englisch Fremdsprachen Geographie Geschichte Gesellschaft/Politik Kunst Mathematik Medien Musik Naturwissenschaften Einsteiger

Dauer: 1 Stunden

Online-Fortbildung

MySimpleShow: Erklärvideos in 4 Schritten erstellen

Digitale Tools Lehrkräfte Deutsch Englisch Fremdsprachen Geographie Geschichte Gesellschaft/Politik Kunst Mathematik Medien Musik Naturwissenschaften Einsteiger

Mit dem kostenlosen Tool MySimpleShow können du und deine Schüler*innen schnell und ohne viel technisches Know-How animierte Videos erstellen. In dieser Mikro-Fortbildung lernst du, wie das geht und wie vielfältig sich Erklärvideos im Unterricht einsetzen lassen. Du erlernst außerdem, deine Videos mit Schüler*innen und Kolleg*innen zu teilen, und erhältst Anregungen für den Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. Der Vorteil von MySimpleShow: Nicht du oder deine Schüler*innen müssen die Videos aufnehmen, schneiden und vertonen – das übernimmt alles MySimpleShow für euch. Das Einzige, was das Tool dafür braucht, ist eine Textvorlage.

Lernziele

  • Du lernst, wie du mit dem Tool MySimpleShow Erklärvideos in vier Schritten erstellst.
  • Du lernst, wie du Erklärvideos im Unterricht einsetzt.
  • Du lernst, wie du deine Schüler*innen zur Mitarbeit einlädst und Erklärvideos teilst.
Sebastian Nüsse ist Experte und Berater für Digitalisierung sowie Unterrichts- und Organisationsentwicklung in der Schule. Er bringt dabei eine langjährige Erfahrung als Lehrer, Didaktischer Leiter, LernCoach, Hochschuldozent und Keynote Speaker mit. Nach fast 10 Jahren in der Schule zog es ihn Ende 2019 in die Freiberuflichkeit. Seither unterstützt Sebastian Nüsse bundesweit Schulen dabei, neue Unterrichtskonzepte zu entwickeln und Digitalisierung gelungen umzusetzen.
 
Sein Motto lautet: Schule als Ort der Möglichmacher gestalten. Für zukunftsgerichtetes Lernen, begeisterte Schüler*innen und motivierte Lehrkräfte. 
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Katharina Sambeth & Björn Hennig
StoryBoardThat: Comics für den Unterricht gestalten
Fortbildung 2h
19 €
Jonas von fobizz
fobizz KI in deinem Kollegium vorstellen
Live-Webinar 25. April | 18:00 (CEST) 1h
frei
Felix Unger & Sebastian Bürg
Digitale Hörspiele im Unterricht
Fortbildung 3h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.