Online-Fortbildung

Microsoft Word auf dem iPad

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

Microsoft Word auf dem iPad

Organisieren Schulalltag Lehrkräfte

In dieser Online-Fortbildung lernst du, wie Word auf dem iPad deinen Alltag im Präsenz- oder Fernunterricht bereichern kann. Word ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem du kreative Arbeitsblätter erstellen und bearbeiten kannst. Zu Beginn erhältst du eine Schritt-für-Schritt Anleitung über die Grundfunktionen (Schrift formatieren, Bild ersetzen und einfügen, Layout bearbeiten). Über einen Beamer kannst du deine iPad-Inhalte mit deiner Lerngruppe teilen. Aber nicht nur das: Deine Schüler*innen können auch jeweils mit ihren eigenen Geräten kollaborativ zusammen an einem Dokument arbeiten und so vielfältige Lernprodukte erstellen.

Lernziele

  • Du kennst die wichtigsten Funktionen von Word auf dem iPad.
  • Du kannst eine Vorlage öffnen und bearbeiten.
  • Du kannst ein eigenes Arbeitsblatt erstellen.
  • Du kannst Dokumente kommentieren und korrigieren.
  • Du entwickelst eigene Ideen für kreative Lernprodukte.
Julian Ruckdäschel ist ausgebildeter IT-Lehrer, Medienpädagoge und Referent für Digitale Bildung.  Er selbst bezeichnet sich als Digitalcoach, was mit Sicherheit auch mit seiner Erfahrung als Handballtrainer zusammenhängt. Wichtig ist ihm dabei, dass Lernen auch Spaß machen soll, sodass Gamification-Prinzipien ein wichtiger Bestandteil seines Handelns sind. Zu seinen Fortbildungsthemen gehören: Word, Powerpoint, Gamification als Unterrichtsprinzip und H5P. Zudem hält er Vorträge und Elternabende zur Medienerziehung (mehr unter digitale-bildung-bayern.de)
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Florian Reche
Bring your own device in der Schule implementieren
Live-Webinar 30. August | 19:30 1.5h
14,90 €
Julia Glage
Der kostenfreie fobizz Schulkalender 2022/2023
Fortbildung
free
Julian Ruckdäschel
Microsoft Word für Schule und Unterricht
Fortbildung 6h
39 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.