Inhaltlicher Aufbau und Tipps zur Online Fortbildung

Schön, dass du hier bist! Zwei Infos vorab:

Glossar
Im Laufe der Fortbildung werden dir vielleicht ein paar Begriffe begegnen, die du zum ersten Mal hörst. Aus diesem Grund habe ich ein Glossar mit kurzen Erläuterungen der Begriffe erstellt – du kannst es dir einfach herunterladen (s.u.).

Englische Quellen
Einige Informationen, die ich in dieser Fortbildung anführe, liegen zur Zeit nur in englischer Sprache vor. Mit Hilfe von DeepL oder Google Translate kannst du sie aber in der Regel schnell und problemlos übersetzen. Warum sind sie wichtig? Das Thema Filmbildung in der Schule wird in der EU recht unterschiedlich behandelt. Es empfiehlt sich deswegen regelmäßig einen Blick über den Tellerrand zu werfen - was ich in diesem Kurs ausführlich tue - und von den  Partnerländern zu lernen. 
 
Hier noch ein paar Tipps: 

  • Pausiere die Videos, wann du willst! Wenn es zu schnell geht oder du etwas nachlesen möchtest, einfach Pause drücken. Du kannst mit Hilfe des kleinen Einstellungs-Rädchens (unten rechts im Video) die Geschwindigkeit der Videos einstellen.
  • Es gibt auch auch kleine Übungen. Ich empfehle, die Übungen zu machen. Diese machen Spaß und man lernt mehr.
  • Du kannst die Fortbildung auf einmal durcharbeiten oder jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Du siehst jeweils deinen aktuellen Fortschritt.
  • Klicke oben in der Leiste auf "Fertig und weiter", damit die jeweilige Lektion als erledigt markiert wird. Das ist wichtig, damit du immer deinen aktuellen Fortschritt sehen kannst. 
  • Wenn die Fortbildung den Fortschritt 100% hat, kannst du deine Teilnahmebescheinigung herunterladen.