Was wird für die Fortbildung benötigt?

Zur Vorbereitung auf diese Fortbildung solltest du dir entweder Zugang zu einer Interaktiven Tafel sichern oder aber dir die Software der digitalen Tafel von deinem Hersteller herunterladen und am heimischen PC installieren. In der Fortbildung werde ich dir nämlich Einsatzmöglichkeiten zeigen, die du am besten direkt ausprobierst. 

Nun noch ein Hinweis...
Die Unterrichtsbeispiele, die ich in dieser Fortbildung zeigen werde, sind nur als erster Einstieg zu verstehen. Die interaktive Tafel ist mit vielen weiteren Tools kombinierbar, was die Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht nochmal enorm erhöht. Die Fortbildungen „Digitale Werkzeuge für den Unterricht“ oder aber auch „Design Thinking“ lassen sich mit den Inhalten dieser Fortbildung gut verknüpfen.

Darüber hinaus erhebe ich nicht den Anspruch, das die gezeigten Anwendungsbeispiele im Unterricht „Best Practice“ Beispiele sind und man die Inhalte genau so vermitteln muss, um ein Maximum an Kompetenzzuwachs bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Die Beispiele sollen vielmehr die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten einer interaktiven Tafel zeigen und dich in die Lage versetzen, mit dieser Unterricht zu planen und durchzuführen. Die Einschätzung zum sogenannten "Mehrwert" oder der Sinnhaftigkeit des Einsatzes der gezeigten Funktionen werde ich dir überlassen.