Online-Fortbildung

Ideen und digitale Tools für kreativen Präsenz- und Fernunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Einsteiger

Dauer: 3 Stunden

Online-Fortbildung

Ideen und digitale Tools für kreativen Präsenz- und Fernunterricht

Digitale Tools Methodik & Didaktik Lehrkräfte Einsteiger

In dieser Online-Fortbildung lernst du viele Ideen und einfache, aber effektive digitale Tools für die kreative Gestaltung von Präsenz- und Fernunterricht kennen. Dabei geht es u.a. um kollaborative Zusammenarbeit, Kommunikation und Feedback. Du lernst Schritt für Schritt verschiedene digitale Tools für den sinnvollen Einsatz im Unterricht kennen und erhältst zahlreiche Ideen für Projekte jenseits von Arbeitsblatt und Übungs-App. Dabei geht es auch um den sozialen Austausch und kreative Zusammenarbeit. In vielen praktischen und interaktiven Übungen festigst du dein Wissen und lernst Anwendungsszenarien für den Unterricht praxisnah kennen.

Lernziele

  • Du lernst Schritt für Schritt verschiedene digitale Tools für den Unterricht kennen.
  • Du lernst, wie du auch im Fernunterricht sozialen Austausch und kreative Zusammenarbeit fördern kannst.
  • Du erhältst zahlreiche Ideen für kreative Projekte jenseits von Arbeitsblatt und Übungs-App.
  • Du erhältst Tipps, wie du die vorgestellten Tools sinnvoll im Unterricht einsetzt.
Verena Knoblauch kennt sich aus mit digitalen Tools und innovativen Methoden. Sie ist Lehrerin und Medienpädagogin in Nürnberg. Dort plante und etablierte sie erfolgreich zwei Tabletklassen. Sie denkt Unterricht gerne neu und anders – so wandelt sie für ihre Schülerinnen und Schülern im Rahmen von „EduBreakout“ den Klassenraum manchmal in einen Raum voller versteckter Rätsel und Aufgaben um. Seit Jahren erprobt sie Unterrichtsideen mit digitalen Medien und ist auch als medienpädagogische Beraterin für Grund- und Mittelschulen tätig. Außerdem ist sie Mitglied am Institut für zeitgemäße Prüfungskultur.
Mehr anzeigen...

Diese Themen könnten dich auch interessieren

Jonas Witschel
Digitale Werkzeuge für den Unterricht
Fortbildung 3h
frei
fobizz
Die fobizz Tools für Schule und Unterricht
Fortbildung 3h
frei
Lena Bär und Lilly Brosowsky
Digitale Werkzeuge für kollaborative Unterrichtsmethoden
Fortbildung 3h
19 €

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Fortbildungen eignen sich für Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Wenn das nicht der Fall ist, erkennst du das bereits im Titel der Fortbildung (z. B. Lerntheken in der Grundschule).
Du brauchst für die Fortbildung deinen Computer oder dein Tablet, dein Smartphone (teilweise für die Apps), ein leeres Blatt Papier oder ein leeres Dokument und dein Lieblingsgetränk.
Ja, du kannst dich kostenfrei registrieren und dir einige Lektionen anschauen. Wenn es dir gefällt, kannst du die Fortbildung kaufen.
Ja, du kannst die Fortbildung bei deiner Schulleitung genehmigen und anerkennen lassen. Kläre den individuellen Fall am besten mit deiner Schulleitung.
Ja. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Bestellung kannst du dich an uns wenden und du bekommst deine gezahlten Gebühren komplett erstattet. Wende dich in solchen Fällen gerne an support@fobizz.com.
​​Für Schulen haben wir eine Schullizenz. Diese lohnt sich schon ab fünf Personen. Infos dazu gibt es hier: https://fobizz.com/angebote-fur-schulen-und-gruppen/#top.
Ja, unsere Angebote sind für alle Personen im Bildungsbereich relevant. Wenn du dir unsicher bist, melde dich gerne bei uns unter support@fobizz.com.