Inhaltlicher Aufbau und Tipps zur Online Fortbildung

Diese Fortbildung ist in sechs Module aufgeteilt:

Modul 1: Ein erstes Durchblättern

Nähere dich der App. Ich habe für dich Informationen zusammengestellt und Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz der Software in der Schule befragt.

Modul 2: Notizen & Schulkrams organisieren

Die Idee bzw. die Struktur von OneNote musst du unbedingt nachvollzogen haben, um zielgerichtet und effizient mit der App von Anfang an arbeiten zu können. Das zeige ich dir in diesem Grundlagenmodul.

Modul 3: Ideen & Gedanken notieren

Nachdem du in Modul 2 bereits die ersten Notizbücher angelegt hast, zeige ich dir hier, wie du deine eigenen Infos in die Notizbücher "schreibst". Dabei stehen dir viele interessante Möglichkeiten zur Verfügung, die ich dir gerne nacheinander vorstelle. 

Modul 4: Informationen & Inspirationen integrieren

Ein ernst zunehmendes digitales Tool ist natürlich auch in der Lage, digitale Informationstypen wie Dateien, Internetseiten, Videos und Bilder zu integrieren. Das funktioniert mit OneNote hervorragend und ist kinderleicht. Das zeige ich dir gerne.

Modul 5: Digitalität integrieren

Spiele die Stärken des Digitalen aus! Teile deine Infos, suche nach ihnen und nutze Kopien von Notizbüchern als Grundlage für dein nächstes Notizbuch.

Modul 6: OneNote in Netz und Literatur

Hier verlinke ich interessante Seiten, Blogs, Bücher und Gruppen, über die du dich noch intensiver mit der Materie beschäftigen kannst.


Tipps:
  • Du kannst die Fortbildung auf einmal durcharbeiten oder jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Du siehst jeweils deinen aktuellen Fortschritt.
  • Du kannst mit Hilfe des kleinen Einstellungs-Rädchen (unten rechts im Video) die Geschwindigkeit der Videos einstellen.
  • Klicke auf "Fertig und weiter", damit die jeweilige Lektion als erledigt markiert wird. Das ist wichtig, damit du immer deinen aktuellen Fortschritt sehen kannst.  
  • Ideal ist es natürlich, wenn du direkt fortbildungsbegleitend die Notizen zu dieser Fobi in einem OneNote-Notizbuch festhältst. ;-)

Complete and Next