Was verändert Teams? - Ein Blick in den Schul- und Seminaralltag von Alanah, Claudia, Stefan und Tilo

Was berichten Kolleginnen und Kollegen?


Ich habe bei befreundeten Kolleginnen und Kollegen angefragt, ob sie mir zu einigen Aspekten rund um Teams Fragen beantworten können. Netterweise haben sie sich bereit erklärt, dir einen kleinen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Die Schulformen sind zwar unterschiedlich, aber die Meinung zu Teams als unterrichsverändernde Komponente ist allen gleich. Vielleicht hast du nach den Audios auch eine ungefähre Vorstellung, was sich wie in deinem Alltag verändern kann. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Alanah, Claudia, Stefan und Tilo.

Folgende Leitfragen hatte ich gestellt

  1. Erzähle mir von dir: Wie heißt du? An welcher Schule bist du tätig und wen unterrichtest du mit welchen fachlichen Schwerpunkten?
  2. Berichte von deinen Teamserfahrungen: Seit wann nutzt du Teams? Wie viele Teams hast du ungefähr? Sind es eher Schüler- oder Lehrerteams?
  3. Hand auf´s Herz: Wie schwierig war es, sich in Teams einzuarbeiten und was waren die größten Hürden.
  4. Mit welcher Intention oder Zielsetzung hast du Teams gegründet? Was hast du dir von der Arbeit damit versprochen?
  5. Beschreibe mir doch mal an einem typischen Workflow/ ein typisches Setting aus deinem Unterrichts- oder Schulalltag, bei dem dir Teams hilft! Worin zeigt sich der große Mehrwert?
  6. Überzeuge dein Kollegium: Warum sollte man Teams im Unterricht einsetzen?

Vielleicht sind die Audios etwas für eine entspannte Zug- oder Autofahrt auf dem Weg zur Schule.
Alanah Steuter
Kaufmännische Schulen Rheine (Link)
(Berufsbildende Schule)
Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Niederländisch

Alanah: Ich möchte Teams für meinen Unterricht gar nicht mehr missen.

Claudia Langnickel
ZfSL Engelskirchen (hier)
(Seminar für Lehrer*innnenausbildung)
Mathematik 

Claudia: Trau´dich, es lohnt sich!


Stefan Lesch
Gymnasium Martinum Emsdetten (hier)
(Gymnasium)
Chemie, Physik und Erdkunde

Stefan: Teams ermöglicht das einfache Management von Aufgaben.
Tilo Bödigheimer
Harderbergschule Mosbach (hier)
(Bildungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen)
Sonderpädagoge

Tilo: Alle Optionen , die ich haben möchte, finde ich in einem Tool wieder.

Complete and Next