Inhaltlicher Aufbau und Tipps zur Online Fortbildung

Diese Fortbildung ist in sechs Module aufgeteilt:

Modul 1: Erste Einblicke in Teams

Nähere dich der App. Ich habe für dich Informationen zusammengestellt, Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz der Software in der Schule befragt und einen virtuellen Rundgang als erstes Kennenlernen vorbereitet.

Modul 2: Kommunikation in Teams per Chat

Wichtiges Standbein der Arbeit in Teams ist die Kommunikation. Erfahre hier, welche Möglichkeiten z. B. der Chat in dem Programm bietet.

Modul 3: Organisation in Teams per Teams

Lerne den Umgang mit dem zentralen Herzstück der App. Von der Gründung eines Teams, über die Organisation mit Kanälen bis hin zu den erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten erfährst du alles notwendige. 

Modul 4: Lernen in Teams per Aufgaben

Im Schulkontext ist die Aufgabenfunktion ein wunderbares Tool, um effizient mit den Lerngruppen zu arbeiten. Ich zeige dir in dem Modul, wie der Erstellungsprozess gedacht ist und leite dich Schritt für Schritt durch die Aufgabenorganisation 

Modul 5: Erweiterung in Teams per +

Die versteckten, aber besonders eindrucksvollen Funktionen verbergen sich z. B. hier. Lass´ dir zeigen, warum ich vom Heimathafen spreche und lerne Abkürzungen ins World Wide Web kennen.

Modul 6: Teams in Netz und Literatur

Hier verlinke ich interessante Seiten, Blogs, Bücher und Gruppen, über die du dich noch intensiver mit der Materie beschäftigen kannst.


Tipps:
  • Du kannst die Fortbildung auf einmal durcharbeiten oder jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Du siehst jeweils deinen aktuellen Fortschritt.
  • Du kannst mit Hilfe des kleinen Einstellungs-Rädchen (unten rechts im Video) die Geschwindigkeit der Videos einstellen.
  • Klicke auf "Fertig und weiter", damit die jeweilige Lektion als erledigt markiert wird. Das ist wichtig, damit du immer deinen aktuellen Fortschritt sehen kannst.  
  • Neben den Videos habe ich von Zeit zu Zeit Impulse oder Grundsatzgedanken notiert. Diese sind z. B. im Vorfeld einer Teamgründung unerlässlich. Nehme sie bitte ernst. Für die Verbreitung und Diskussion im Kollegium findest du auch immer eine PDF als Download.

Complete and Next