Wie kann trotz aller Corona-Auflagen die Klassengemeinschaft gestärkt werden?

sozialesLernen Klassengemeinschaft teambuilding
Hallo @all, 
sicherlich habt ihr an eurer Schule auch mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen. Herkömmliche Spiele und Interventionen z. B. zur Stärkung der Klassengemeinschaft sind häufig mit Abstand und Maske nur eingeschränkt möglich! Dafür bieten Videokonferenzen, Chats usw. viele andere Möglichkeiten sich kennenzulernen. Womit habt ihr im Distanz- oder Präsenzunterricht gute Erfahrungen gemacht? 

Ich persönlich z. B. mag das Erraten von Hintergrundbildern in Videokonferenzen und das Spiel "Alle, die....". 

Ich freue mich auf viele weitere Ideen.
Beste Grüße
Stefan 

3 Kommentare

L
Ich habe die Tage einen Blog empfohlen bekommen ideen-reiseblog.de

Dort gibt es Kärtchen mit Spielen, die man mit Abstand spielen kann. Es ist eher für die Grundschule, aber in der Unterstufe auch teilweise noch anwendbar.
A
Wir haben in Distanz wöchentlich eine 'Gummibärchenrunde' durchgeführt, also alle waren online zur VK mit einer Knabberei oder eben Gummibärchen. Dann haben wir organisatorisches geklärt und Spiele gespielt. Am Anfang habe ich alles vorgegeben, dann kamen Spielvorschläge der Schüler (Klasse 5 damals). z.B. ein Ratespiel zum Lieblingslied. Das haben mir die SuS vorher geschrieben, ich habe es angespielt und die anderen mussten raten wem das Lied 'gehört'. Online Spiele wie skribbl.io waren auch der Hit.
Wir haben mit Schulklassen gemeinsame Projekte in einer 3D Umgebung Online zu für SUS relevanten Themen wie den Global Goals bezogen auf ein Thema aus der Region durchgeführt. Und in der wirklichen Realität wurden dann aus den gesammelten Erfahrungen nachhaltige Projektideen. 

Loading...