Welche MOOCs oder OERs kennt ihr?

SA
Ich kenne nur die MOOCs der Virtuellen PH (Ö) und bei Materialen nur die kostenlosen von Eduki. Wer kennt noch mehr?

5 Kommentare

Guten Morgen,
schau mal unter https://imoox.at/mooc/ - dort gibt es unterschiedliche MOOCS zu digitaldidaktisch relevanten Themen. Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit den EB MOOC focus für Erwachsenenbildner:innen besucht und fand ihn klasse. Die meisten der Kurse sind kostenlos und offen lizensiert. Auch eine gute Quelle: https://www.canvas.net/ Dies ist allerdings ein amerikanischer Anbieter und viele der Angebote sind nur in englischer Sprache verfügbar. Auf der Plattform sind, ähnlich wie bei Imoox.at, unterschiedliche Anbieter unterwegs. Ich persönlich nutze u.a. die Angebote des Open Professional English Network (OPEN) für Fremdsprachenlehrkräfte.
Einen schönen Adventssonntag wünsche ich noch!
Ach so, und wer sich ein paar Informatik/IT-Kompetenzen für ein immer stärker digitalisiertes Arbeitsumfeld erschließen möchte, kann mal unter https://open.hpi.de/ schauen. Dort bietet ein akademisches Informatik-Institut ein breites Angebot an kostenlosen MOOCS - nicht nur für Fachstudierende!
Ich möchte noch Open SAP ergänzen.

U.a. Fortbildungen zu SNAP! und Calliope mini sind sehr zu empfehlen!
Hier noch eine relativ neue Initiative: https://egov-campus.org/ - hier geht es um die Förderung des digitalen Wandels im öffentlichen Sektor. Insofern berühren MOOCS wie "Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung" insbesondere Bereiche, die für Schulleitungen oder Schulverwaltung relevant sein können. Es handelt sich allerdings nicht um fachdidaktische Weiterbildungen.
Für Englisch-Lehkräfte könnten auch einige der MOOCS des British Council unter https://www.teachingenglish.org.uk/training von Interesse sein.... Die Themen sind z. T. wirklich am Puls der Zeit und es gibt eine relativ bunte user community.
Loading...