Vorstellungsrunde im #fobizzLehrerzimmer 👩‍💻 🙌

Vorstellungsrunde fobizzlehrerzimmer Vernetzung
Lasst uns einander kurz vorstellen und uns vernetzen! 

Wo kommt ihr her? Welche Fächer und Klassen unterrichtet ihr? An welcher Schulform unterrichtet ihr? Welche Interessen habt ihr? Und was liebt ihr an eurem Beruf? 😍

Postet ggf. auch gerne Links zu euren Social Media Profilen oder zu eurem Blog, falls ihr einen habt und euch vernetzen wollt! 😀 
Laden...
Hallo zusammen, ich bin Heike und unterrichte an einer Grundschule in Baden-Württemberg. :-) Momentan haben wir noch Sommerferien, aber ich denke, ich werde meine Klasse nach den Sommerferien weiterführen. Dann wird es eine zweite Klasse sein. Meine Fächer sind Kunst / Textiles Werken und Katholische Religion. Ich unterrichte natürlich auch Deutsch und Sachunterricht. Mal sehen, welche Fächer ich im nächsten Schuljahr unterrichten werde, die Deputatsverteilung und der Stundenplan steht noch aus. Ich wäre auch an einer Vernetzung interessiert. Grüßle aus Schwaben, Heike
V
Hallo zusammen :), ich heiße Vithu und studiere in Baden-Württemberg auf Lehramt Sekundarstufe I mit den Fächern Chemie und Wirtschaft. Bald beginnt mein Referendariat  und freue mich auf eine spannende Zeit. Ich würde mich über einen Austausch und Vernetzung über die Fächer, Digitale Tools und sonstige Projektideen freuen.
ML
Hallo, ich bin Maria und bin gerade im letzten Semester meines Masterstudiums mit den Fächern Englisch und Spanisch für GyGe. Im Mai 22 starte ich dann hoffentlich ins Ref. Ich interessiere mich sehr für  das Vorantreiben von Digitalisierung an Schulen und sehe hierbei viel Potenzial für den Fremdsprachenunterricht besonders im Hinblick auf eTwinning und ähnlichem. Ich freue mich auf den Austausch!
Hallo ich bin Sandra und unterrichte an der Deutschen Schule in Rom DSR 
in der GS. Ich leite die DaF - Fachschaft und bin Ansprechpartner für Digitales. Der Austausch über Deutsch als Fremdsprache und Deutscher Fachunterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien interessiert mich besonders. 
Riesen Dank an das Fobizz Team für den Adventskalender!!! 🤩 
Hallo, Sandra, ich sind Kolleginnen und ich unterrichte DaF seit Jahren und bin Fan für Digitales. Und dazu leite ich mein Netzwerk DaF Lehrer Online und organisiere Lehrerfortbildung online seit 2010! Wir könnten gerne unsere Erfahrung austauschen!  https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g
TELC habe ich direkt gegoogelt ;) , lieber Volker und bei Nadja war ich bereits auf dem YouTube Kanal unterwegs.
Danke für diese ersten Inputs. Mein Steckenpferd ist momentan mit Padlet Sprachanreize für meine Schüler zu schaffen. Bei Interesse kann ich gerne mehr Infos dazu geben.
Hallo Sandra und Nadja, schön, euch hier kennenzulernen. Ich bin u.a. DaF/DaZ-Lehrkraft und TELC-Prüfer, unterrichte an einer Berufsschule – und freue mich sehr auf einen fachlichen Austausch. 
LK
Hallo liebe Fobizz-Community,

meine Name ist Larissa und ich arbeite seit 2019 als Pflegepädagogin an einer Pflegeschule in Hessen. Mein Unterrichte umfassen die Themen Atmung bis Zytostatikatherapie. Ich habe schon einige Fortbildungen auf Fobizz gemacht und bin immer wieder erstaunt über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Um die Lernenden in ihrer Lebenswelt abzuholen und fit für die Zukunft im Beruf zu machen, integriere ich sehr gerne digitale Elemente und probiere auch meine Kollegen und Kolleginnen dafür zu begeistern.

Ich freue mich auf den Austausch und würde mich vor allem über Gleichgesinnte freuen, die sich auch mit der generalistischen Pflegeausbildung oder der Altenpflegehilfe beschäftigen.

Euch allen einen schönen Restsonntag,

Larissa
SS
Hallo 🙋‍♀️. Ich bin Simone und lehre an einer Berufsschule für Physiotherapie. Meine Fächer sind dementsprechend etwas anders als ihr sie kennt. PT Pädiatrie und Gynäkologie, Psychologie, Pädagogik und Soziologie, Spezielle Krankheitslehre in der Gynäkologie uvm. Mit *Teach_Talk* auf Instagram, versuchen wir gerade ein Netzwerk für Physiotherapie Lehrende auf die Beine zu stellen. Also schaut gerne vorbei, auch auf unserer Website *TeachandTalk*, die allerdings gerade erst wächst. Im November sind wir eingeladen worden, beim Deutschen Lehrkräfte Forum in Bad Boll dabei zu sein und freuen uns auch dort auf einen regen Austausch. Ich freue mich, dass es diese Seite hier gibt und werde bald schon an der ersten Fortbildung teilnehmen. Auch nochmal Herzlichen Glückwunsch an Fobizz zum Gewinn bei der Zeitnacht im HH.:) Lg, Simone
Hallo Simone, ich unterrichte an einer Berufsschule für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bayern. Montag geht's wieder los! Ich schaue gerne mal rein in euer „TeachAndTalk“. Gerne auch Austausch digital! Grüße, Volker
MM
Hallo, ich bin Marion und unterrichte in Baden-Württemberg an einer kaufmännischen Schule BWL und DV in der Wirtschaftsschule und im Berufskolleg1 bin ich in der Übungsfirma eingesetzt. Darüber hinaus bin ich als Fachberaterin für das ZSL Stuttgart u.a. mit dem LUUISE-Fortbildungen unterwegs (sehr spannendes Konzept!). Auf Twitter bin ich (@FrMuellerbleibt) etwas unterwegs, aber folge einigen, die in Sachen Digitalisierung in der Schule unterwegs sind. Und heute bin ich bei Fobizz zum Thema Agiler Unterricht dabei.
Herzliche Grüße, Marion

 Ich bin Thomas, Lehrer (KunstMatheMedien) an einer Grundschule in Berlin. Medienbildung mache ich als Fortbildner in der Lehrkräftefortbildung. Moodle, H5P, Erklärvideos .... Unterricht mit digitalen Medien ... aber auch Lehrkräfte fortbilden bei der Nutzung von Displays, Laptop und Co. - Das mache ich so ... Mein Lernportal www.mmgkinderseite.de und mein Blog schuleundcomputer.de Noch jemand aus Berlin da? Habe aber auch Interesse an Austausch über Grenzen und den Tellerand hinaus (bin auch bei Twitter, twlz ...) 
HH
Hallo Thoma, ich bin fasziniert von deinem Lernportal. Ich beschäftige mich mit interaktive E-books (z.B. Kotobee). Lassen sich denn Apps oder Tools auch einbinden, wie z.B. padlet? Kann ich über die Html Beschreibung die Tools nutzen und Sie in ein interaktives E-Book einfügen, so dass ich dann dort auch arbeiten kann?