Umgang mit Heterogenität - Differenzierung in der Praxis!

fortbildung Differenzierung Austausch
Hallo, 

schön, dass du hier bist! 

In dieser Lektion von Umgang mit Heterogenität hast du Möglichkeiten zur Differenzierung ausprobierst. 

Welche Tools konntest du gut umsetzen? Wie haben deine Schüler*innen dies angenommen? 

Hast du sie abgewandelt? Oder dich an andere Methoden der Differenzierung erinnert und diese (wieder) umgesetzt? 
Teile dies gerne hier in diesem Beitrag und lese nach, wie andere vorgegangen sind!

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!  



-- Dieser Community-Beitrag ist Teil der Fortbildung Umgang mit Heterogenität. --


6 Kommentare

Loading...
HM
Unterschied zwischen Inklusion, Diversität und Heterogenität war mir unklar. Danke für die Erklärung. Tools für Classmanagement hat mir gut gefallen. Aus negativ wird positiv ( Klassenlist) nehme ich gerne mit.
Ich werde eine neue Dienst für mein Stundenverlauf erstellen.
JE
Bushaltestelle grundsätzlich interessant, in kleinen Klassenräumen mit großen Lerngruppen jedoch schwierig in der Umsetzung 
Das stimmt - gerade, wenn der Platz zum Rumlaufen schon schwierig ist. Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, auf den Flur auszuweichen? 
AW
Ich finde die Tools zum Classroom-Management sehr gut und hilfreich und probiere auch den differenzierten Lehrervortrag auch immer wieder aus. Bei manchen Kindern ist es aber so, dass sie zu schnell meinen, einen Lerninhalt schon verstanden zu haben und dann keine weiteren Erklärungen mehr möchten. Man muss dann als Lehrerin auf jeden Fall noch mal nachhaken und beobachten, wie sie das Erlernte umsetzen. Die Idee der Bushaltestelle finde ich interessant, werde sie demnächst mal ausprobieren. 
Av
Die Bushaltestelle ist wirklich super! Für unsere Lernlandschaften genau das Richtige! So simpel und dabei so effektiv. Wir haben schon viele Differnezierungsangebote für die schwachen Schüler:innen. Die schnellen fallen bei uns manchmal hinten runter.
Oh, das freut mich zu lesen!