Tool zur Bewertung einer Präsentation

Tool Umfrage Bewertung
Hallo,

in meinem Seminarfach sollen die Schüler:innen die Präsentationen der Mitschüler bewerten. Dazu dachte ich, wäre es für mich einfach, wenn die Schüler:innen nicht den ganzen Bewertungsbogen abgeben, sondern nur eine Endnote (01-15P). Das ganze dann gerne über Smartphone und QR-Code oder so.

Mit Mentimeter kann ich kein 15-stufiges Notensystem abfragen. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag noch Oncoo oder Pingo entdeckt, aber das ist jetzt auch nicht ganz das, was ich suche.  Hat jemand einen Tipp?

3 Kommentare

Loading...
TT
Hallo Elmar, 
ich kann deine Vorliebe für "kurz und knapp" teilen und finde sie mehr als nachvollziehbar. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass zur Bewertung einer Präsentation ein bloßes (Noten-)Urteil recht eindimensional ist. 
Hast du schonmal mit Plickers gearbeitet? Es macht eine technische Ausstattung bei den Schüler*innen unnötig, lässt aber auch nur 4 Antwortmöglichkeiten zu... 
Das ließe sich aber schön integrieren, indem die Bewertenden vier Bereiche erhalten, in denen sie je 1-4 Punkte vergeben können... Sie halten dann eine Art QR-Code auf einer Karte hoch und die Lehrkraft scannt alle Codes mit einem schnellen "Wisch" über die Klasse. 
Ich finde es gut als Abfragemöglichkeit.
Grüße
Ich vermute, es gibt mehrere Bereiche, auf welche Deine Schüler*innen bei der Bewertung achten sollen. Und da Du Mentimeter erwähnt hast: Im Typ Scales gibt es unter Result Layout die Möglichkeit, ein Spider Chart auszuwählen. Vielleicht kannst Du Deine Antwortmöglichkeiten in 3 Gruppen kategorisieren, wobei in jeder 5 Punkte zu vergeben sind?
Oder wähle den Typ Scales, formuliere 3 Bereiche und definiere in jedem Bereich 5 Punkte maximal. Gäbe dann zusammen auch 15 Punkte. 😉

Wenn die Bewertung wirklich 1-15 sein soll und öffentlich sein darf, käme vielleicht auch ein EtherCalc in Frage. Mit EtherCalc kannst Du eine kollaborative Tabellenkalkulation erstellen, auf welche alle Deine Schüler*innen zugreifen können: ethercalc.net


Gruss
-- 
Roger Pellaton
Gute Idee, aber ich nehme die Sliders. Finde das übersichtlicher. Mal schauen, was mein Kollege davon hält