Tipp: Expert*innen aus der Praxis virtuell ins Klassenzimmer holen

Berufsorientierung Vernetzung Kostenfrei
Hallo zusammen,
 
ich möchte euch gerne auf ein tolles Projekt von App Camps aufmerksam machen:

Mit den Class Chats lernen SchülerInnen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufen kennen. Über eine Videokonferenz werden Expert*innen virtuell für 30-45 Minuten ins Klassenzimmer gebracht. Es gibt eine kurze Präsentation und dann ist Zeit für Fragen und Austausch:

  • Welche Ausbildung haben sie gemacht, oder was haben sie studiert?
  • In welchen spannenden Berufsfeldern arbeiten sie?
  • Wie sind sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen und welche Voraussetzungen haben sie dafür mitgebracht?

Das Programm ist kostenfrei und man kann sich hier anmelden: https://appcamps.de/classchats/

Viele Grüße
Diana 

2 Kommentare

Loading...
AG
Tolle Idee.  Ist das auch in der Grundschule umsetzbar? Viele Grüße, Anne
Hallo Anne, 

Wenn du das mit der Klasse entsprechend vorbereitest, geht das sicherlich auch. Da kommen dann sicherlich ganz andere Fragen als bei Jugendlichen kurz vor dem Abschluss. Aber es gab schon mal einen Class Chat mit jüngeren  Kindern und das hat auch sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße, Diana