Tests und Klausuren online

Lehrerzimmer Erwachsenenbildung Prüfen
PK
Hallo zusammen, 
hat jemand Tipps, wie man Tests und Klausuren online gestalten kann? Ich arbeite in der Erwachsenenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen). Vielen Dank für Eure Ideen!

9 Kommentare

.. ich denke mal Moodle, bzw. bei uns in Bayern "mebis" ist das Umfassendste und die erste Anlaufstelle, um in alle Richtungen arbeiten zu können!
B
Ja, ich empfehle auch Moodle, denn da gibt es eine Fülle an Möglichkeiten zu testen und prüfen! 
Liebe Petra vielleicht hilft dir da auch unsere Online-Fortbildung Lernstandserhebung mit digitalen Werkzeugen.



Hallo Petra,
ich weiß nicht, wo genau die Freiräume in Deinem Bildungsbereich beginnen und enden - aber die Notwendigkeit von Online-Prüfungsformaten kann natürlich auch dazu genutzt werden, stärker in Richtung eines kompetenzorientierten Prüfens zu arbeiten. Der Link unten bezieht sich auf einen Beitrag dazu, wie dies an der ETH Zürich umgesetzt wird (und der Beitrag ist auch frei lizensiert).
https://www.eduhub.ch/articles/Authentische-kompetenzorientierte-Online-Pruefungen-an-der-ETH-Zuerich/
Vielleicht kann ein Projekt, evtl. sogar in Gruppen, motivierender und zielführender sein als ein Online-Quiz oder eine Klausur mit Online Proctoring....
Viel Erfolg!
PK
Hallo Jens, vielen Dank für den wertvollen Link. Kompetenzorientierung ist in meinem Kontext ohnehin DAS Thema...
Kennst du Quizacademy.de/ ?
Die Seite bietet einige gute Möglichkeiten, egal ob syncron oder asynchron, ob online vor Ort oder im Fernunterricht.
PK
Vielen Dank Olaf, habe mich gleich registriert. Das klingt super.
AG
Hallo Petra,
ich kann dir z.B. auch Classtime empfehlen.
Yep, ich auch.
Loading...