StopMotion Videos im Unterricht

iPadImUnterricht StopMotion

In diesem Kanal hast du die Möglichkeit, dich mit  den Teilnehmer*innen aus der Fobizzfortbildung zu StopMotion und mit anderen am Thema Interessierten auszutauschen.

Hast du noch Anmerkungen, Tipps, weiterführende Materialien oder konkrete Beispiel aus deinem Unterricht, die für andere interessant sein könnten? Sind noch Fragen, Probleme oder Sorgen aufgetreten, die unsere Schwarmintelligenz gemeinsam lösen könnte? Willst du einfach nur "Hallo" sagen?

Egal, was dir unter den Nägeln brennt: Du bist herzlich eingeladen, die  StopMotion-Community zu bereichern.

Ich freue mich auf dich 🙋‍♂️und sicherlich auch ganz viele andere mit mir 🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♂️🙋‍♀️.

4 Kommentare

Loading...
KO
Hallöchen,

ich bin von der Stop Motion App total begeistert. 
Ich habe im WP2-Bereich mal mit meinen SuS relativ unangeleitet Videos zum Erklären von verschiedenen Knoten erstellt. Mit den Ergebnissen war mein Perfektionismus nicht zufrieden. 
Bei der Zusatzquali habe ich bereits ABs erstellt zum Thema "Was macht ein einen guten Erklärfilm aus?". Nun suche ich noch ein schönes AB, welches die Stop Motion App übersichtlich erklärt und vielleicht zusätzlich mit guten Tipps aufwartet. 
Ich habe mein Intro bei meinen
Erklärvideos auf Youtube auch
in Kombination mit
Sketchnotes und der Stop Motion App erstellt :-D
Gerade probiere ich mysimpleshow für die halbjährliche Sicherheitsbelehrung aus. 
Ich finde das Thema "Videos" im Unterricht erstellen total spannend und freue mich sehr über Anregungen, Ideen, Verbesserungsvorschläge und passende Materialien. 

Herzliche Grüße 
Karolin Ott 

PS: Ich unterrichte in NRW Mathe, Chemie und in der 5. und 6. Klasse Informatik. 
Hallo,
ich habe die App im Rahmen von "Darstellen und Gestalten" schon mehrfach verwendet, um z.B. Szenen aus Romeo und Julia oder auch kleine Brickfilme zu frei gewählten Themen zu erstellen.
Als App-Erklärung war im selbstständigen Lernen das folgende Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=KS8PMnAKJL4&t=10s extrem hilfreich, sodass wir tatsächlich komplett auf eine schriftliche Erklärung verzichtet haben (wahrscheinlich kennst du dies schon).
Als weitere Themenbereiche haben wir uns noch mit Kameraperspektiven auseinandergesetzt. Dazu gibt es auch viel Online-Material, z.B. https://www.learningsnacks.de/share/50540/  auf kahoot, habe ich selbst auch mal ein "Teste-Dein Wissen" dazu erstellt: https://create.kahoot.it/share/duplicate-of-einstellungsgroen-jahrgang-9/9ada413e-620b-4666-afce-391e98474d4d
Und zum Thema "Storyboard" kam die folgende Erklärung auch gut bei den SchülerInnen an https://www.youtube.com/watch?v=vm8rhgpLM2I

Viele Grüße
Christina
SB
Liebe Karolin, 
bei SkillUp gibt es Methodenkarten, die Anleitungen zum Selbstlernen geben. Auf einem Methodenblatt ist der Stop Motion Film erklärt, allerdings nicht die App direkt, da wir dachten, sie sei soweit "selbsterklärend". Im Prinzip brauchen die Schüler*innen ja nur Fotos anfertigen, dann entsteht automatisch ein Film. Oder wollt ihr Effekte einbauen? Ich könnte dann bei nächster Gelegenheit und freien Minute ein Arbeitsblatt erstellen und dir ergänzend zusenden. 
Wenn es dich interessiert, schaue gerne auf die Homepage https://www.skillup-teaching.de und schreibe mir eine Mail über den Kontakt. Ich kann die Karte hier leider nicht hochladen.
Ganz viele herzlichste Grüße Sabine 
Hallo! Ich bin ein Fan von Stop Motion, habe es schon mehrmals unterrichtet (Gymi in Niedersachsen, 7. Klasse in Kunst, 11. Klasse Projektwoche). Jedes Mal war es komplett anders. Momentan lasse ich mit Bambusstöckchen Figuren darstellen und sie in Bewegung setzen. Macht sehr viel Spaß. Da die SuS die Stöckchen zuschneiden müssen, lernen sie gleich die passenden Proportionen. Hier meine Tafel: https://tools.fobizz.com/teaching_board/public_screens/94e3a86e-69f2-4137-8e96-5b480f106a13?token=c2c2fdc6506223629abe363996b50c0b
LG Sofia